Kapellen: Der Tierzahnarzt passt Hunden Zahnprothesen.

In der Stadt Kapellen haben wir eine bemerkenswerte Entwicklung im Bereich der Tierzahnmedizin zu vermelden. Ein Tierzahnarzt hat es sich zur Aufgabe gemacht, Hunden Zahnprothesen anzupassen, um ihr Leben zu verbessern. Diese innovative Methode ermöglicht es, Hunden mit Zahnproblemen wieder ein normales Leben zu ermöglichen. Die Zahnprothesen werden individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Hundes abgestimmt und bieten eine Vielzahl von Vorteilen. Wir werden in den folgenden Absätzen näher auf diese innovative Methode und ihre Vorteile eingehen und erklären, warum dies für viele Hunde ein Segen sein kann.

Index

Tierzahnarzt aus Kapellen: Spezialist für Zahnprothesen bei Hunden und Katzen

Stefan Nefen, Tierzahnarzt und Inhaber der Praxis Zentrum für Tierzahnheilkunde in Kapellen, erinnert sich an einen besonderen Fall, der ihm bis heute im Gedächtnis geblieben ist. Ein ehemaliger Tierschutzkater konnte sein Maul nicht öffnen und keinen Laut mehr von sich geben. Als der Haustierarzt nicht mehr weiterwusste, schickte er ihn zu Nefen.

Bei einem CT stellte sich heraus, dass das Kiefergelenk nach einer Verletzung zusammengewachsen war. In einer Operation konnte dieses wieder getrennt werden. Später, im Aufwachraum, fing die Katze sofort an, lauthals zu miauen – und sie hörte gar nicht mehr damit auf. Als der Besitzer kam, um sein Tier abzuholen, fiel er aus allen Wolken und konnte gar nicht glauben, dass das seine Katze war, erzählt Nefen.

Einzigartige Expertise in Deutschland

Einzigartige Expertise in Deutschland

Die Anzahl an Zahn- und Kieferspezialisten für Tiere ist in Deutschland überschaubar. Daher kommen ins Zentrum für Tierzahnheilkunde Patienten aus einem breiten Einzugsgebiet. Es waren bereits Tiere aus der Eifel, dem Sauerland und sogar aus Leipzig und Bayern zur Behandlung in der Praxis.

Vereinigung der Deutschen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde

Im Zusammenschluss der Deutschen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde haben sich tätige zahnmedizinische Tierärzte zusammengetan, um die moderne Zahnmedizin in der tierärztlichen Praxis zu fördern. Unter www.tierzahnaerzte.de können auf ihrer Website Tierzahnärzte aus der Umgebung gesucht werden.

Spezialisierung auf Zahn- und Kieferheilkunde

Obwohl er selbst nie Haustiere hatte, brachte ihn seine Tier- und Naturliebe zum Veterinärmedizin-Studium und schließlich in den Beruf des Tierarztes. Bereits zum Beginn seiner Karriere spezialisierte er sich auf die Zahn- und Kieferheilkunde bei Tieren und erhielt die Zusatzbezeichnung Zahnheilkunde, die ihn für die Arbeit als Tierzahnarzt spezialisierte.

Ein reines Überweisungszentrum

Seine Praxis ist ein reines Überweisungszentrum – heißt: Seine Patienten waren zuvor beim Haustierarzt und werden erst bei schwerwiegenden Zahn- und Kiefer-Problemen an ihn weitergeleitet. Dadurch bekomme ich die interessanteren Fälle und muss keine Alltagsprobleme behandeln, sagt er.

Medizinische Gerätschaften

Aus diesem Grund verfügt seine Praxis auch über medizinische Gerätschaften, die Haustierärzte in der Regel nicht haben. Dazu zählen die mobilen Zahneinheiten, die fast identisch zu den Werkzeugen am Stuhl eines Humanzahnarztes sind, und der Kombi-CT für das Dentalröntgen, das mit einem normalen Röntgengerät nicht möglich wäre.

Behandlung von Hunden und Katzen

Die Behandlung der Hunde und Katzen außerhalb des OP-Saals gestaltet sich anders als bei Haustierärzten. Der Untersuchungsablauf eines Tierzahnarztes beginnt meistens mit der Narkose und Intubation des Tieres. Ohne die beiden Maßnahmen würde das Tier beim Röntgen und im CT nicht stillhalten und eine Behandlung im Mundraum nicht kampflos zulassen.

Zahn- und Kieferprobleme

Das Häufigste zu behandelnde Zahn- und Kieferproblem ist bei älteren Hunden die Parodontose, eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates. Bei jüngeren Tieren ist es ein abgebrochener Zahn – und bei jeder zweiten Katze über sechs Jahren die Krankheit Resorptive Läsionen, bei der sich die Zahnwurzeln auflösen.

Teilweise versorgt Nefen Hunde aber auch kieferorthopädisch mit Zahnspangen, um das Maul zu formen. Richtige Operationen werden nur vorgenommen, wenn sie gesundheitlich notwendig sind, betont er. Eine gesunde Zahn- und Kieferpartie sei auch bei Tieren wichtig für die gesamte Körpergesundheit.

Das Organsystem aus Maul und Zahn wirkt sich auf den gesamten Körper aus und kann bei gesundheitlichen Problemen sogar bis zu Herzklappenschäden führen, erklärt Nefen. Darum der Tipp vom Fachmann: Mit wachen Augen die eigenen Tiere anschauen, das Maul kontrollieren und am besten ab dem Welpen-Alter an das tägliche Zähneputzen gewöhnen.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up