1&1: Benutzer berichten Montagmorgen landesweit von Internet-Ausfall

Index

1&1: Benutzer berichten Montagmorgen landesweit von Internet-Ausfall

Am Montagmorgen meldeten tausende von 1&1-Kunden landesweit einen kompletten Internet-Ausfall. Die Benutzer konnten weder auf das Internet zugreifen noch E-Mails empfangen oder senden. Die Störung betraf viele Regionen Deutschlands, einschließlich Metropolen wie Berlin, München und Hamburg. Die Ursache für den Ausfall ist noch unbekannt, aber die Kunden sind wütend und fordern eine schnelle Lösung. 1&1 arbeite mit Hochdruck an einer Lösung, um den Internet-Zugang wiederherzustellen.

Netzfalle bei &: Benutzer melden Ausfälle

Seit kurz vor 6 Uhr morgens melden Nutzerinnen und Nutzer des Internetanbieters 1&1 massive Störungen mit ihrer Internetverbindung. Die Meldungen auf dem Internetportal allestörungen.de kamen aus dem gesamten Bundesgebiet.

Betroffen war neben der Internetverbindung offenbar auch der Mobilfunk. Das Portal allestörungen.de schrieb am Morgen, dass die Nutzerberichte auf Probleme bei 1&1 hindeuten.

Mittlerweile (Stand 12 Uhr) gehen die Meldungen wieder zurück. Auf dem Portal hatten Nutzer am Morgen auch Probleme mit O2 gemeldet, allerdings weitaus weniger als bei 1&1.

Das Unternehmen Telefónica schreibt dazu auf „X“, ehemals Twitter: „Aktuell beobachten wir Beeinträchtigungen in der Mobilfunkversorgung für Kund:innen eines Service Providers. Wir möchten betonen, dass das o2 Netz davon weder betroffen noch die Ursache ist. o2 Telefónica Kund:innen können reibungslos telefonieren & digitale Anwendungen nutzen.“

Mobilfunk und Internet: Kunden von & Melden Probleme

Mobilfunk und Internet: Kunden von & Melden Probleme

Internet-Nutzer melden technische Störungen bei Telekom, O2 und 1&1. Trotz ausgewiesener Netzabdeckung kann es dennoch passieren, dass Sie mit Ihrem Handy keinen Empfang haben.

Ob LTE, 4G, 5G und Co.: Was tun, wenn es zu einem Netzausfall am Handy kommt? Lesen Sie unsere Tipps, um sich auf einen Netzausfall vorzubereiten.

Wenn Sie kein Netz haben, versuchen Sie bitte Folgendes:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie nicht den Flugzeugmodus in Ihrem Gerät aktiviert haben.
  • Schalten Sie Ihr Handy aus und wieder ein.
  • Prüfen Sie, ob Ihre SIM-Karte ordnungsgemäß funktioniert. Testen Sie die Karte gegebenenfalls in einem anderen Gerät.
  • Vergewissern Sie sich, dass Ihr Smartphone den richtigen Netz-Typ verwendet, den die SIM-Karte unterstützt.
  • Prüfen Sie die Signalstärke in der Statusleiste Ihres Gerätes. Bewegen Sie sich an einen anderen Standort und prüfen Sie die Signalstärke erneut.
  • Aktualisieren Sie Ihr Handy, um sicherzustellen, dass es die optimale Leistung erzielt.

Sollte keiner der Lösungswege das Problem beheben, wenden Sie sich an Ihren Netz- beziehungsweise Mobilfunkanbieter.

Erst vor wenigen Tagen hatte es einen großen Ausfall vieler Internetdienstleister gegeben. Die eigentliche technische Ursache der Störungen lag im Netz der Telekom, das für bestimmte Produkte (VDSL oder Glasfaser) auch von anderen Providern wie O2 Telefónica genutzt wird.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up