QQTec in Hilden öffnet im Juni Kino und eröffnet eine Ausstellung

Index

QQTec in Hilden öffnet im Juni Kino und eröffnet eine Ausstellung

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass QQTec in Hilden ab Juni eine weitere Attraktion anbietet. Neben der bereits bestehenden Vierteljahresausstellung wird nun auch ein Kino eröffnet. Dieses Ereignis markiert einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte von QQTec in Hilden. Die Eröffnung des Kinos und der Ausstellung wird im Juni stattfinden und bietet Besuchern eine umfassende Plattform, um die neuesten Entwicklungen und Innovationen zu erleben. Wir laden Sie ein, Teil dieser aufregenden Entwicklung zu werden und die Möglichkeiten zu erkunden, die QQTec in Hilden zu bieten hat.

KinoAbend mit Clint Eastwood: Unforgiven

Die Reihe „QQFilm“ präsentiert ihren nächsten Filmnachmittag über Clint Eastwood am Sonntag, 2. Juni, um 16 Uhr. Der mit vier Oscars ausgezeichnete Film „Erbarmungslos“ (“Unforgiven“, 1992) ist Eastwoods 16. von inzwischen 40. Regiearbeiten und der vierte und letzte Western, den er gedreht hat.

Der Film ist eine Parabel über die USA und das amerikanische Credo der „Wiedergeburt durch Gewalt“. Gleichzeitig wirft Eastwood als Hauptdarsteller einen ironischen Blick auf sein Star-Image als einsamer, wortkarger Held. Der Film handelt vom Sehen und von der Macht der Manipulation durch Medien (und das Kino). Aber er ist keine Sozialstudie, sondern ein mitreißender Streifen, der Spannung und Humor vereint.

Berauschende Landschaftsaufnahmen wechseln mit ausgeklügelter Lichtsetzung in den Innenräumen und den Nachtaufnahmen. Der Western von 1992 zeigt deutlich die Handschrift des Regisseurs und dessen Vorliebe für alle Nuancen von Schwarz.

Die Filmwissenschaftlerin Dr. Andrea Grunert, Autorin eines Clint-Eastwood-Lexikons, wird eine Einführung zum Film und in Clint Eastwoods Werk als Regisseur und Schauspieler, Produzent und Komponist geben. Die Veranstaltung in der Museumshalle beginnt um 16 Uhr, der Eintritt ist frei.

Kunstausstellung: Friederike Zech präsentiert Darüber Hinaus

Kunstausstellung: Friederike Zech präsentiert Darüber Hinaus

Vom 9. bis zum 23. Juni zeigt – bei ebenfalls freiem Eintritt – die Künstlerin Friederike Zech im QQTec ihre Werke. Sie lebt und arbeitet im Atelierhof in Düsseldorf.

Nach einem Grafik-Design-Studium in München arbeitete sie unter anderem in Frankfurt und Los Angeles und war als künstlerische Leiterin für internationale Werbeagenturen tätig. 2023 nahm sie an der jurierten, internationalen Ausstellung „Fokus“ teil und überzeugte die Fachjury mit ihrer neun Meter langen Tuschezeichnung „Sehkraft“.

Daraus entwickelte Zech die neue Ausstellung „Darüber Hinaus“. In ihr behandelt sie mittels traditioneller und experimenteller Techniken die Themen Mensch/Evolution, Natur/Landstrich und Wandlung/Oxidation.

Zu den verwendeten Techniken gehören Mixed Media, Öllasuren auf Holz sowie Tuschearbeiten auf Papier.

Bei den Oxidationswerken kommt der bewusst gesteuerte Oxidationsprozess hinzu. Er verläuft in mehreren Schritten und ist immer abhängig von Raum, Zeit, Temperatur, Licht, Feuchtigkeit und Reinheit der Luft, ein schwer zu stoppender Moment, der von ihr digital festgehalten wird.

Manches Werk darf weiter transformieren, fast als wäre es lebendig. Hier ist der Betrachter gefordert, die Denk- und Sehanstöße in eigene Ansichten zu übersetzen. „Meine Werke spiegeln die Sehnsucht nach Demut gegenüber der Natur wider und erden den Menschen“, so Zech.

Die Ausstellung hat sonntags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Vernissage ist am Freitag, 7. Juni, um 19 Uhr.

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up