Willich: St.-Sebastianus-Bruderschaft Anrath ist frauenstärker wie je zuvor

Index

Willich: St.-Sebastianus-Bruderschaft Anrath ist frauenstärker wie je zuvor

Die St.-Sebastianus-Bruderschaft Anrath in Willich kann auf einen erfolgreichen Jahresverlauf zurückblicken. Die Bruderschaft, die sich stark für die Pflege von Tradition und Brauchtum einsetzt, verzeichnet einen Rekord an weiblichen Mitgliedern. Nie zuvor war die Bruderschaft frauenstärker als in diesem Jahr. Dieser positive Trend spiegelt sich auch in der zunehmenden Teilnahme an den Bruderschaftsveranstaltungen wider. Die St.-Sebastianus-Bruderschaft Anrath freut sich über diese Entwicklung und begrüßt die neuen Mitglieder herzlich. Im kommenden Jahr plant die Bruderschaft weitere Aktivitäten und Veranstaltungen, um die Traditionen und Bräuche der Region zu pflegen und zu fördern.

Willich: StSebastianusBruderschaft Anrath wird frauenstärker als je zuvor

Ein Umdenken in der Tradition

Bei einer Bruderschaft erwarten die meisten Menschen eher angestaubte, konservative und in der Folge stark männlich dominierte Gruppen. Doch die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft aus Anrath beweist, dass dies nicht immer der Fall sein muss. Die Bruderschaft öffnet sich neuen gesellschaftlichen Strömungen und entwickelt sich mit der Zeit.

Die Auffälligste Veränderung ist sicherlich die des Schützenkönigs, oder eben der Schützenkönigin. Denn eine solche wird die Sebastianer in diesem Jahr durch die Schützensaison führen: Swenja I. Nießen schoss im vergangenen Jahr den Vogel ab und wird damit als Schützenkönigin die Bruderschaft anführen. Begleitet wird sie in ihrem Amt von Ehemann Benedict, der als Prinzgemahl die wichtigste Nebenrolle einnimmt.

Ein weibliches Königshaus

Ein weibliches Königshaus

Das Königshaus wird denn auch standesgemäß weiblich komplettiert, denn auch die Ministerposten sind durch Frauen besetzt. Königin und Prinzgemahl zur Seite stehen die Ministerpaare Marlene Kiwitz mit ihrem Mann Ernst als erste Ministerin und Lina Frings mit Ehemann René als zweite Ministerin. Vervollständigt wird die Gruppe dann doch klassisch mit einem Mann: Stefan Haase gehört dem Haus als Königsoffizier an.

Die Frauenbewegung bei den Sebastianern

Doch mit Königin und Ministerinnen ist die Frauenbewegung bei den Sebastianern noch längst nicht komplett. Auch das Jugendkönigshaus wird weiblich geführt. Lara Tillmans, die Jungkönigin, ist nicht nur in diesem Jahr die treffsicherste Nachwuchsschützin gewesen. Sie verteidigte sogar den Vorjahrestitel und zeigt damit: Das Klischee, dass Frauen weniger gut schießen würden als Männer, ist keineswegs richtig.

Frauen im Vereinsvorstand

Die Frauen ziehen auch im Vereinsvorstand immer stärker ein. So ist auch der Posten des zweiten Brudermeisters jetzt durch eine Brudermeisterin besetzt: Daniela Bröhl übernimmt diese Position fortan zumindest zunächst kommissarisch. Die neue Brudermeisterin ist bereits seit Jahren als Jungschützenmeisterin aktiv und damit seit langer Zeit in den Verein eingebunden, sorgt aber auch für eine Verjüngung des Vorstandes.

Ein neuer Platzmajor

Der männliche Fahne hält der neue Platzmajor hoch. Zu diesem wurde Alexander Rose ernannt und sorgte neben dem General bereits für einen reibungslosen Ablauf der Krönung.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up