Kreis Mettmann: Urlaubssperre für die Polizei während der Fußball-Europameisterschaft.

Index

Kreis Mettmann: Urlaubssperre für die Polizei während der Fußball-Europameisterschaft.

Im Kreis Mettmann gilt während der Fußball-Europameisterschaft eine Urlaubssperre für die Polizei. Diese Maßnahme wurde ergriffen, um sicherzustellen, dass die öffentliche Sicherheit und Ordnung während des Großereignisses gewährleistet ist. Die Polizeidienststellen im Kreis Mettmann werden während der Fußball-Europameisterschaft mit erhöhter Präsenz im öffentlichen Raum vertreten sein, um mögliche Störungen oder Zwischenfälle zu vermeiden. Die Urlaubssperre gilt bis zum Ende der Fußball-Europameisterschaft und betrifft alle Polizeibeamten im Kreis Mettmann.

Polizei in Urlaubssperre: Kreis Mettmann sichert während der Fußball-Europameisterschaft

Polizei in Urlaubssperre: Kreis Mettmann sichert während der Fußball-Europameisterschaft

Die Urlaubssperre kommt ausgerechnet dann, wenn hoffentlich der Sommer naht: Ab 14. Juni dürfen die Beamtinnen und Beamten der Kreispolizei zwei Wochen lang weder Urlaub nehmen, noch Überstunden abbauen. Das Landesinnenministerium hat diese generelle Urlaubssperre ausgerufen.

Denn Düsseldorf ist mit fünf Spielen Teil der Fußball-Europameisterschaft, die am 14. Juni beginnt und am 14. Juli endet. Als Spieltage in Düsseldorf sind der 17., 21., 24. Juni sowie der 1. und 6. Juli angesetzt. Vor allem an diesen Tagen können die Sicherheitsbehörden jede Hand und jeden Kopf gut gebrauchen.

„Mit der Euro 2024 kommen vermehrte Aufgaben auf die Polizei NRW zu, für die bereits frühzeitig Einsatzkonzepte erarbeitet wurden“, teilt eine Sprecherin der Kreispolizeibehörde mit. Angaben zu Anzahl und Verteilung polizeilicher Einsatzkräfte könnten aus einsatztaktischen Gründen leider nicht gemacht werden.

So bleibt vorab offen, wie viel Personal und Material aus dem Kreis Mettmann abgezogen wird, um die Einsatzkräfte in Düsseldorf zu verstärken. Polizei-Praktiker im Kreis Mettmann hoffen, dass die Sicherheit im Kreis durch den Einsatz in der Nachbarstadt nicht leiden wird.

Aufgrund der Spielortnähe sei die Polizei im Kreis Mettmann besonders sensibilisiert hinsichtlich der Sicherheitslage. Vor und während des Turniers werde man alles dafür tun, durch Aufklärung und starke Präsenz Störungen frühzeitig zu erkennen und zu verhindern.

Eine hundertprozentige Sicherheit im öffentlichen Raum sei allerdings nicht zu gewährleisten, auch wenn sich alle besonders anstrenge, um Fans und Gästen ein friedliches Fußballfest zu bieten.

Was bei diesem Großeinsatz an Überstunden anfällt, muss in den anschließenden Wochen ausgeglichen werden. So wird sich die Euro 2024 auch noch viele Tage lang auswirken, nachdem das Finale längst abgepfiffen wurde.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up