Düsseldorf: Dialog in der Rheinterrasse - was Hauptschüler sich von der Zukunft wünschen

Index

Düsseldorf: Dialog in der Rheinterrasse - was Hauptschüler sich von der Zukunft wünschen

In der Rheinterrasse in Düsseldorf fand ein Dialog zwischen Hauptschülern und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft statt. Im Mittelpunkt stand die Frage, was sich die jungen Menschen von ihrer Zukunft wünschen. Die Ergebnisse dieses Austausches waren beeindruckend: Die Schüler fordern mehr Chancengleichheit, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit. Sie wünschen sich eine Zukunft, in der sie selbstbestimmt leben und ihre Träume verwirklichen können. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Ergebnisse des Dialogs und was sie für die Zukunft bedeuten.

Dialog in der Rheinterrasse: Jugendliche sprechen ihre Zukunft aus

Ein innovatives Format hat in der Rheinterrasse stattgefunden: Begegnung schafft Veränderung - Auf ein Schnittchen mit der Zukunft. Ziel war es, den Dialog zwischen Erwachsenen und Jugendlichen zu fördern und Vorurteile abzubauen.

Begegnung schafft Veränderung: Erwachsene hören auf Jugendliche

Begegnung schafft Veränderung: Erwachsene hören auf Jugendliche

Michael Goebbels und Alessandro Wernli diskutierten angeregt mit Samir, Davide und Walid. Es war eines dieser Gespräche zwischen Erwachsenen und Jugendlichen, die ohne das Format Begegnung schafft Veränderung wohl nie stattgefunden hätten.

Die Querkopf-Akademie von Ulla Bundrock-Muhs und die Hauptschule Graf-Recke-Straße haben zum Dialog zwischen den Generationen in die Rheinterrasse eingeladen. Dafür wurden 19 Themenbereiche entwickelt, die von Identität, Meinungsfreiheit, Rassismus und Vorurteilen über Familie und Glück bis hin zu Heimat und Brauchtum reichten.

Ich habe bei 'Begegnung schafft Veränderung' die Sichtweisen von Jugendlichen besser und bewusster wahrgenommen. Die Einsicht in die Gedankenwelt der jungen Generation hat mich zum Nachdenken gebracht., sagt Wernli. Er ist Geschäftsführer eines Reinigungsunternehmens.

So habe er beispielsweise noch nie über die Notwendigkeit eines Ruheraumes in Schulen nachgedacht. Ich mache mir fast jeden Tag Gedanken darüber, wie die Mitarbeiter meines Unternehmens sich immer wieder erfrischen und erholen können., so Wernli.

Rheinterrasse: Jugendliche und Erwachsene sprechen Zukunft gemeinsam aus

Rheinterrasse: Jugendliche und Erwachsene sprechen Zukunft gemeinsam aus

Das Format Begegnung schafft Veränderung hat es geschafft, Erwachsene und Jugendliche zusammenzubringen und einen offenen Dialog zu fördern. Wir haben dargestellt, welche Formen von Rassismus es gibt, wie man sie erkennen und was man dagegen tun kann., sagt Davide.

Die garantierte Aufmerksamkeit im Gespräch ist ein Markenkern der Dialog-Veranstaltung Begegnung schafft Veränderung. In die Rheinterrasse kommen nur Erwachsene, die sich auf eine bewusste Auseinandersetzung mit dem Leben junger Menschen einlassen wollen.

Das Ziel des Formats ist es, die Vorurteile von Erwachsenen gegenüber Hauptschülern aufzubrechen und zu zeigen, welches Potenzial die junge Generation besitzt. Im Gegenzug sollen die Jugendlichen mehr Selbstbewusstsein erhalten, zu ihren Ideen stehen und sie im Gespräch verteidigen.

Die Jugend trägt doch unsere Demokratie in die Zukunft, bleibt aber in Entscheidungsprozessen derzeit noch viel zu oft mit ihren Gedanken ausgeschlossen., befürchtet Bundrock-Muhs. Ich setze mich doch nicht hin und schaue nur zu, wie alles den Bach runtergeht.

Das Format Begegnung schafft Veränderung hat jedenfalls bei allen Teilnehmern etwas ausgelöst. Alle Erwachsenen sind vom Format, von den Jugendlichen, von deren Auftreten und von den Gesprächen begeistert.

Ich bin mit dem Vorurteil, alle Schüler sind lethargisch in die Rheinterrasse gekommen, sagt Ulrich Brzosa vom Caritas-Verband. Ich bin deshalb komplett überrascht, dass mich Schüler aktiv angesprochen haben. Schon das hat meine Vorurteile zum Einsturz gebracht.

Viele Teilnehmer regten am Ende eine Wiederholung des innovativen Formats an. Wir sind auf dem richtigen Weg, meinten Bundrock-Muhs und Hilger.

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up