Remscheid: DLRG veranstaltet Schwimmtag mit Abzeichenvergabe

Index

Remscheid: DLRG veranstaltet Schwimmtag mit Abzeichenvergabe

Am Schwimmtag der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Remscheid erlebten Kinder und Jugendliche einen Tag voller Spaß und Abenteuer im Wasser. Das Highlight des Tages war die Abzeichenvergabe, bei der die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer ihre Fähigkeiten unter Beweis stellten. Unter der Anleitung erfahrener Trainerinnen und Trainer konnten die Teilnehmer ihre Schwimmfähigkeiten verbessern und sich mit anderen messen. Der Schwimmtag war ein voller Erfolg und wird sicherlich in Erinnerung bleiben.

Titel: Remscheid: DLRG veranstaltet Schwimmtag mit Abzeichenvergabe

Titel: Remscheid: DLRG veranstaltet Schwimmtag mit Abzeichenvergabe

Untertitel: Schwimmtag für alle Altersklassen am 16. Juni im Sportbad, Schützenplatz

Am 16. Juni können Remscheider aller Altersklassen ihre Schwimmabzeichen-Prüfungen ohne vorige Anmeldung im Sportbad, Schützenplatz 3, am Park ablegen. „Das ist eine tolle Gelegenheit, sich zum Sommeranfang sein Abzeichen zu holen“, sagt Felisa Hidalgo, die den sogenannten Schwimmabzeichentag in Remscheid über die DLRG organisiert.

Es ist das erste Mal, dass die Stadt an der bundesweiten Aktion teilnimmt. Nach wie vor gebe es viele Kinder, die nicht richtig schwimmen können, führt sie aus. „Das ist ein Problem“, sagt Hidalgo. Neben den begrenzten Wasserflächen für Schwimmkurse liege das aber auch daran, dass es schwierig sei, passende Kurszeiten sowohl für die Trainer als auch für die Kinder zu finden.

„Unsere Schwimmlehrer sind Ehrenamtler, die tagsüber oft arbeiten. Abends ab 20 Uhr, wenn viele dann Zeit hätten, ist es wiederum zu spät für die Kinder“, erklärt Hidalgo. Auch sei es herausfordernd, den Ehrenamtler-Stamm zu halten. „Vor allem junge Erwachsene ziehen zum Studium oft weg. In der Altersklasse 20 bis 35 merken wir schon eine Lücke bei den Mitarbeitern“, erläutert sie.

Auch Erwachsene seien eingeladen, an dem Schwimmabzeichentag im Juni teilzunehmen. Los geht es um zehn Uhr, dann können die Prüfungen je nach Aufwand in unterschiedlichen Zeitintervallen abgelegt werden. Das Seepferdchen wird beginnend um zehn Uhr halbstündlich bis 15.30 Uhr geprüft. Den Freischwimmer sowie das Schwimmabzeichen Silber können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer immer stündlich erhalten (finale Prüfung um 15 Uhr). Die Prüfungen für das Gold-Abzeichen finden alle neunzig Minuten statt, der letzte Start ist um 14 Uhr. Um 16 Uhr endet die Veranstaltung.

Etwa 15 DLRG-Ehrenamtler würden an dem Tag pro Stunde eingesetzt, so Hidalgo. Kosten kommen auf die Teilnehmer keine zu, es wird jedoch um eine Spende für die DLRG-Vereinskasse gebeten. Kinder sollten mindestens fünf Jahre alt sein. Wer bereits einen Schwimmpass habe, solle den mitbringen.

Für das leibliche Wohl ist vor Ort gesorgt. Gegen einen kleinen Betrag gebe es Getränke, Kaffee, Kuchen und Waffeln, sagt Hidalgo.

Kerstin Klein

Ich bin Kerstin, ein leidenschaftlicher Experte für aktuelle Nachrichten und Autor bei Hol Aktuell. Als Generalist verfasse ich Artikel zu nationalen und internationalen Themen mit Strenge und Objektivität. Meine Begeisterung für Journalismus treibt mich dazu an, fundierte und gut recherchierte Informationen zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit einem Auge für Details und einem starken Sinn für Ethik strebe ich danach, die Leserschaft von Hol Aktuell stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up