Düsseldorf: So können Sie Pate für Ihren Lieblingsbaum werden

Düsseldorf: So können Sie Pate für Ihren Lieblingsbaum werden. Die Stadt Düsseldorf bietet ihren Bürgern die Möglichkeit, Pate für ihren Lieblingsbaum zu werden und sich aktiv am Umweltschutz zu beteiligen. Durch eine Patenschaft können Bürger dazu beitragen, die Grünflächen der Stadt zu erhalten und zu pflegen. Dieses engagierte Projekt ermöglicht es den Teilnehmern, einen persönlichen Beitrag zum Schutz der Natur zu leisten und gleichzeitig eine emotionale Bindung zu einem bestimmten Baum aufzubauen. Die Patenschaft umfasst verschiedene Leistungen wie regelmäßige Pflege und Wartung des Baumes. Interessierte Bürger können sich online über die Details des Programms informieren und sich als Pate für einen Baum registrieren.

Index

Baumpatenschaften im Botanischen Garten Düsseldorf: Unterstützen Sie Ihren Lieblingsbaum vor Ort!

Der Freundeskreis des Botanischen Gartens hat sich zu seinem 40-jährigen Bestehen in diesem Jahr etwas Besonderes überlegt: Erstmals werden Baumpatenschaften angeboten, können Privatpersonen, aber auch Kitas oder zum Beispiel Unternehmen oder Vereine Patenschaften für so wohlklingende Bäume übernehmen wie den Milchorangenbaum, die Kaukasische Flügelnuss oder die Himalaya-Zeder. Und damit den Erhalt und die Pflege der Bäume und Sträucher vor Ort unterstützen. Aus einer Liste, die auf der Webseite des Botanischen Gartens einsehbar ist (www.botanischergarten.hhu.de), können Interessierte ihren Lieblingsbaum vor Ort auswählen, in einem Antragsformular auch zum Beispiel die genaue Position benennen und angeben, welcher Text auf der Patentafel vor Ort ausgewiesen werden soll neben Name und Datum der „Übertragung“ (100 Zeichen maximal). Den Paten wird zudem eine Erinnerungsurkunde ausgehändigt. Die Bäume bleiben im Besitz des Botanischen Gartens, der für die Pflege weiter zuständig ist. Früchte, Samen oder auch Ableger dürfen nur in Ausnahmefällen und nach Rücksprache mit dem Gartenmeister für das Freiland entnommen werden.

Für eine einjährige Patenschaft bittet der Freundeskreis mit seinen rund 200 Mitgliedern um eine Spende in Höhe von 100 Euro (steuerlich absetzbar). Nach Angaben des Freundeskreises tragen die Spenden zur Förderung des gesamten Gartens bei und nicht nur einzelner Pflanzen. Vorrangiges Ziel sei es, den Garten in seiner Gesamtheit zu bewahren und Projekte zu fördern, die seine Attraktivität weiter steigern.

Neues Projekt im Botanischen Garten: Werden Sie Pate für exotische Bäume in Düsseldorf

Neues Projekt im Botanischen Garten: Werden Sie Pate für exotische Bäume in Düsseldorf

Die acht Hektar große Anlage an der Uni wurde 1979 eröffnet. Auf dem Freigelände gibt es etwa einen Bauern- und Apothekergarten zu entdecken und eine Wildblumenwiese, an deren Randbereichen die verschiedenen „Abteilungen“ angeordnet sind: Mit der Vielfalt der nordamerikanischen Vegetation beginnt etwa die „Geographie“, die „Systematische Abteilung“ zeigt die natürliche Verwandtschaft der Blütenpflanzen und in der „Pflanzensoziologie“ kann man zum Beispiel ein typisches Moor sehen.

Zu der Anlage gehören verschiedene Gewächshäuser wie das Südafrika-Haus oder die Orangerie. Wahrzeichen der Anlage ist ein 18 Meter hohes, gläsernes Kuppelgewächshaus in Form einer Halbkugel. In dem mediterranem Klima werden Pflanzen der Kanaren, aus Chile, Australien, Neuseeland, Asien und Kalifornien gezeigt. Die großen Pflanzensammlungen im Botanischen Garten werden als Arbeits- und Anschauungsmaterial für Forschung und Lehre – vor allem in der Biologie und der Pharmazie – genutzt. Bürgerinnen und Bürger können die Anlage aber eben auch als Bildungs- und Erholungsort nutzen – jedes Jahr besuchen gut 100.000 Menschen den Botanischen Garten.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up