Wermelskirchen: Schulfest 2024 der Dhünntalschule

Index

Ein großes Schulfest auf dem Höferhof

So voll dürfte der Schulhof selten gewesen sein: 315 Grundschüler aus Dhünn und Dabringhausen kamen mit Eltern und Großeltern zum Schulfest an den Höferhof – und sorgten damit auch für ein ungewohntes Verkehrsaufkommen.

Die Dhünntalschule – mit Standorten in Dabringhausen und Dhünn – hatte zum gemeinsamen Feiern eingeladen und sich dabei für den größeren Standort entschieden. „Gerade nach der Pandemie ist es für die Kinder wichtig, dieses Zusammengehörigkeitsgefühl zu erleben“, befand Schulleiterin Friederike Kelzenberg-Gerloff mitten im Trubel auf dem Schulhof.

Ein Tag voller Überraschungen

Ein Tag voller Überraschungen

Für die kleinen Gäste gab es einiges zu entdecken: Spielstationen, bei denen sie auf Dosenstelzen stiegen und einen Parcours liefen, oder beim Sackhüpfen und Dosenwerfen teilnahmen. An der Kreiselstation bastelten die Jungen und Mädchen nicht nur eigene Kreisel, sondern brachten mit kleinen Holzexemplaren auch Kunst aufs Papier.

Eine weitere Station ermöglichte es den Kindern, Fingerspiele mit Wollfäden zu erleben. Hier traf alte Kunst auf neue Technik, als die Schüler Videos aufgenommen hatten, um verschiedene Fingerspiele vorzuführen. Die Besucher konnten dann mithilfe der bewegten Bilder auf Tablets in das Thema eintauchen.

Ein buntes Programm

Ein buntes Programm

Das Bühnenprogramm sorgte für weitere Highlights: Die Kinder selbst hatten ein Programm vorbereitet, um ihre Fähigkeiten zu zeigen. Die Dritt- und Viertklässler bereiten gerade ihren großen Auftritt für das „6k united-Konzert“ in Düsseldorf vor. Eine Kostprobe der flotten Tänze und berührenden Melodien gaben sie beim Schulfest auf dem vollen Hof.

Zum Abschluss stärkten sich die Gäste am Buffet und am Grill. Die Eltern hatten auch einen bunten Cocktailstand vorbereitet, an dem es für wenige Dhünntaler bunte Säfte mit kleinen Schirmchen zu kaufen gab. „Wir freuen uns, dass heute die ganze große Schulgemeinde auf den Beinen ist“, stellte Friederike Kelzenberg-Gerloff am Nachmittag zufrieden fest.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up