Erziehung in Willich: RSE-Schüler lernen bei Auslandspraktika den Charme Frankreichs kennen

Index

Erziehung in Willich: RSE-Schüler lernen bei Auslandspraktika den Charme Frankreichs kennen

In der Stadt Willich haben Schüler der Rheinischen Schule für Erziehung (RSE) die einmalige Gelegenheit, während eines Auslandspraktikums den Charme Frankreichs kennenzulernen. Dieses besondere Projekt ermöglicht es den Teilnehmern, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in einem internationalen Kontext zu erweitern und ihre Sprachkompetenz zu verbessern. Durch die Teilnahme an diesem Programm können die Schüler nicht nur ihre französischen Sprachkenntnisse verbessern, sondern auch tiefe Einblicke in die kulturellen und gesellschaftlichen Strukturen Frankreichs gewinnen. Wir freuen uns, Ihnen diese aufregende Geschichte zu erzählen und Ihnen einen Blick hinter die Kulissen dieses einzigartigen Projekts zu gewähren.

Europäisches Lernen auf Praktikum: Willicher Schüler entdecken den Charme Frankreichs

Wie wichtig europäisches Denken und die Bekanntschaft mit anderen Kulturen innerhalb der EU ist, zeigte unlängst die Europawahl. Starke nationalistische Bestrebungen in den meisten EU-Ländern drohen, das größte Friedens- und Wohlstandsprojekt in der Geschichte der Menschheit zu gefährden.

So ist es von hohem Wert, wenn junge Menschen eine Zeit im Ausland verbringen, dort Land und Leute kennenlernen und eine innere Verbindung zu den Vorzügen europäischer Integration aufbauen. Einen besonderen Stellenwert hat dies traditionell für die Robert-Schuman-Europaschule (RSE) in Willich.

RSESchüler in Linselles: Erfahrungen und Erkenntnisse im Ausland

RSESchüler in Linselles: Erfahrungen und Erkenntnisse im Ausland

Nicht nur, dass sie den Namen eines der größten Architekten Europas und eines Franzosen trägt, der als Deutscher zur Welt kam und nach dem Ersten Weltkrieg gemeinsam mit seiner Heimat Lothringen französisch wurde, die Schule hat sich auch die europäische Erziehung auf die Fahnen geschrieben.

So besuchten nun sechs Schülerinnen und Schüler der RSE die Willicher Partnerstadt Linselles, um dort Praktika zu absolvieren. Sie wohnten während dieser Zeit in ihren schon durch einen vorangegangenen Austausch bekannten Gastfamilien: 19 Schülerinnen und Schüler hatten zuvor an einem solchen teilgenommen.

Die Schüler waren für ihre jeweiligen Praktika in sehr unterschiedlichen Bereichen unterwegs: Pia Bartels arbeitete in einer Großbäckerei, Hannah Baygeldi in einer Privatschule, Leonard Herzberg in der Mensa des Collège Henri Matisse, Lisa Offergeld und Paula Plath in einer Sonderschule und Nele Heintges im Rathaus der Stadt Linselles.

„Dies ist eine großartige Chance für Willicher Schülerinnen und Schüler – und die RSE ist die einzige Schule in Willich, die ein Auslandspraktikum in der Partnerstadt Willichs ermöglicht“, hob Bürgermeister Christian Pakusch (CDU) hervor.

Möglich wurde das Ganze auch durch Bernd Hitschler, den Leiter des Geschäftsbereichs Schule der Stadt Willich, und Monsieur Ghesquier von der Stadt Linselles, die das Praktikum organisatorisch und finanziell unterstützten.

Ute Schury von der Robert-Schuman-Europaschule betreute die Praktikanten vor Ort und wurde dabei von Catherine Kerbrat vom Collège Henri Matisse in Linselles unterstützt.

Jetzt erhielten die Teilnehmerinnen und der Teilnehmer ein Zertifikat für ihr erfolgreiches Praktikum überreicht. Die Zertifikatsübergabe fand vor dem gesamten 8. und 9. Jahrgang statt: Schulleiter Christoph Riedl überreichte zusammen mit Hitschler die Zertifikate, und Letztgenannter wollte dabei von den Schülern erfahren, ob es sich denn lohne, ein solches Praktikum zu absolvieren.

Die Antwort der Jugendlichen war eindeutig „Ja“ – oder eben ein überzeugtes „Oui!“

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up