Schwere Unwetter und Sturm in Solingen: Zahlreiche Feuerwehreinsätze

Schwere Unwetter und Sturm in Solingen: Zahlreiche Feuerwehreinsätze

In der Stadt Solingen hat ein heftiges Unwetter mit starkem Sturm große Schäden angerichtet und zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen geführt. Die heftigen Regenfälle haben zu Überschwemmungen in einigen Stadtteilen geführt, während der Sturm Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt hat. Die Feuerwehr musste zu zahlreichen Einsätzen ausrücken, um umgestürzte Bäume zu beseitigen und Wasser aus überfluteten Gebäuden zu pumpen. Der Bürgermeister der Stadt appellierte an die Bewohner, vorsichtig zu sein und sich in Sicherheit zu bringen. Die Aufräumarbeiten werden voraussichtlich noch mehrere Tage in Anspruch nehmen, um die Schäden zu beheben und die Stadt wieder in einen normalen Zustand zu versetzen.

Sturm in Solingen: Feuerwehr im Dauereinsatz gegen Unwetterschäden

Sturm in Solingen: Feuerwehr im Dauereinsatz gegen Unwetterschäden

Am Montag sorgte das Sturmtief in Solingen ab etwa 17 Uhr für eine plötzliche Einsatzhäufung im Stadtgebiet. Die Solinger Feuerwehr teilte mit, dass innerhalb von 15 Minuten rund 30 unwetterbedingte Einsätze in der gemeinsamen Leitstelle von Solingen und Wuppertal eingegangen sind. Zur Abarbeitung kamen neben der Berufsfeuerwehr auch sechs Löscheinheiten der Freiwilligen Feuerwehr zum Einsatz. Zahlreiche Bäume waren umgestürzt und mussten mit Kettensägen zerkleinert werden. Eine der größten Einsatzstellen befand sich am Argonner Weg Ecke Wittekindstraße, wo ein 20 Meter hoher Baum auf ein Wohnhaus gestürzt war. Weitere umgestürzte Bäume versperrten mehrere Straßen, darunter die Burger Landstraße, die Schlagbaumer Straße, Aufderhöher Straße, Stübbener Straße, Fürkeltrath, Hohlenpuler Weg und Haaner Straße.

Bis in die Abendstunden wurden etwa 40 unwetterbedingte Einsätze abgearbeitet. Zudem brach an der Scheler Straße ein Brand aus, bei dem 16 Menschen gerettet werden mussten. In ganz NRW kam es am Montag zu Sturmschäden. Die Warnung des Deutschen Wetterdienstes für NRW gilt auch noch für Dienstag.

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up