Das Kinderprinzenpaar Hanna Brüggen und Niklas Quade aus Mönchengladbach übergibt Spende.

Das Kinderprinzenpaar Hanna Brüggen und Niklas Quade aus Mönchengladbach übergibt Spende.

Die beiden jungen Vertreter der Stadt Mönchengladbach, Hanna Brüggen und Niklas Quade, haben eine großzügige Spende übergeben. In einer feierlichen Zeremonie präsentierten sie stolz den Betrag, der für einen wohltätigen Zweck bestimmt ist. Diese noble Geste zeigt das soziale Engagement und die Großzügigkeit der Kinderprinzenpaars, die sich aktiv für das Wohl der Gemeinschaft einsetzen. Die Spende wird zweifellos einen positiven Einfluss haben und den Bedürftigen helfen. Es ist ermutigend zu sehen, wie schon in jungen Jahren Menschen wie Hanna Brüggen und Niklas Quade Verantwortung übernehmen und sich für das Gemeinwohl einsetzen.

Gladbacher Kinderprinzenpaar spendet Erlös für soziale Projekte in der Stadt

Gladbacher Kinderprinzenpaar spendet Erlös für soziale Projekte in der Stadt

Mit Hanna Brüggen und Niklas Quade ist es die dritte Generation der Gladbacher Kinderprinzenpaare, die sich seit der Gründung des „Clubs der blauen Bändchen“ im Jahr 2020 für soziale Projekte in der Stadt einsetzt und dafür Spendengelder auf den Karnevalssitzungen sammelt. Gegen eine Spende erwirbt man ein blaues Bändchen, das die Unterstützer als Zeichen ihrer Mitgliedschaft tragen sollen. In ihrer nun abgelaufenen Session unterstützen Prinzessin Hanna I. und Prinz Niklas II. mit dem Erlös aus den verkauften blauen Bändchen gleich zwei Einrichtungen, die auf Spenden angewiesen sind. Zum einen ist es der Verein „Achtsam“, der sich um Kinder mit Autismus-Spektrums-Störung sowie deren Eltern und Geschwister kümmert, zum anderen das Projekt „KipE“ (Kinder psychisch erkrankter Eltern), das Beratung für Kinder Betroffener anbietet.

„Als Kinderprinzenpaar haben wir die Tradition der blauen Bändchen gerne weitergeführt, da Brauchtum für uns auch mit einem hohen Maß an sozialem Engagement verbunden ist“, betonen die beiden Tollitäten beim Überreichen der symbolischen Schecks. Es sei ihnen besonders wichtig, dass Projekte ausgewählt wurden, die bisher eher unbekannt sind und die von Kindern für Kinder bestimmt sind, begründen Niklas und Hanna ihren Entschluss. Auch Erfahrungen im Kreis der Familie haben bei der Kinderprinzessin eine Rolle gespielt.

Jeweils 1111 Euro wurden durch das Kinderprinzenpaar und ihren Hofmarschall Hajo Hering in den Räumen des Vereins „Achtsam“ an der Alsstraße übergeben. Dringend benötigtes Geld, so betonten Sandra Becker-Weber, Geschäftsführerin von „Achtsam“, sowie Fenja Offermanns und Sascha Schallenburger von „KipE“. Beide Vereine finden es toll, dass junge Menschen sich für soziale und wichtige Themen einsetzen.

Der Verein „Achtsam“ wurde 2013 zugunsten von Menschen aus dem Autismus-Spektrum gegründet. Seine Arbeit besteht unter anderem darin, vor, während und nach der Diagnose ehrenamtliche Beratung und Begleitung anzubieten, insbesondere bei der Beantragung von Förder- oder Pflegegeld, Schwerbehindertenausweis und vielem mehr. Im Februar erweiterte „Achtsam“ das Angebot nochmals und bietet in neuen Räumlichkeiten in Rheindahlen sozialpädagogische Familienhilfe und auch innovative Lernpädagogik an.

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up