Das Düsseldorfer Fortuna-Team startet mit echtem Antrieb in die Vorbereitung.

Index

Das Düsseldorfer Fortuna-Team startet mit echtem Antrieb in die Vorbereitung.

Die Vorbereitung auf die neue Saison hat begonnen und das Düsseldorfer Fortuna-Team zeigt sich hochmotiviert. Mit echtem Antrieb haben die Spieler des Traditionsvereins die Arbeit aufgenommen, um sich auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten. Nach einer erfolgreichen letzten Saison, in der die Mannschaft den Aufstieg in die 2. Bundesliga erreichte, will das Team nun auch in der neuen Spielzeit erfolgreich sein. Die Vorbereitung wird intensiv und umfassend sein, um die Spieler bestmöglich auf die neue Saison vorzubereiten. Wir werden die Entwicklung des Teams genau beobachten und berichten über alle wichtigen Ereignisse.

FortunaDüsseldorf startet mit neuer Energie in die Vorbereitung

Genau 37 Tage war es am Mittwoch her, dass Fortuna ins Tal der Tränen stürzte. 0:3 nach Verlängerung gegen den VfL Bochum im Rückspiel der Relegation um den letzten freien Bundesligaplatz, das Scheitern im Elfmeterschießen – und das nach einem 3:0-Auswärtssieg im Hinspiel.

„Eine Erfahrung, die ich sicher nicht gebraucht habe“, sagt Daniel Thioune nach dem Trainingsauftakt zur neuen Zweitligasaison, „aber eine Erfahrung, die mich nur stärker machen kann.“

Die Wunde ist vernarbt

Die Wunde ist vernarbt

Die Wunde sei abgeheilt, sagt Fortunas Cheftrainer weiter. „Sie ist vernarbt, und die Narbe wird immer da sein. Aber was wir da gemeinsam erlebt haben, hat uns noch näher zusammengebracht. Und als ich am Dienstag zum ersten Mal nach den Ferien wieder in der Kabine aufgetaucht bin, da haben die Jungs gleich gemerkt, dass ihr Alter wieder richtig Bock hat loszulegen. Und das Gleiche gilt für die Spieler.“

Daniel Thioune packt beim ersten Training auch selbst an. Foto: Moritz Mueller

Der Sommerfahrplan

Der Sommerfahrplan

So sieht der Sommerfahrplan aus:

7. Juli Testspiel gegen Holzheimer SG („Fortuna für alle“)

11. bis 19. Juli Trainingslager in Oberösterreich

12. Juli Testspiel gegen Diósgyöri VTK (Ungarn)

15. Juli Testspiel gegen Galatasaray Istanbul

20. Juli Blitzturnier in Offenbach gegen Kickers Offenbach und 1. FC Kaiserslautern

27. Juli Testspiel gegen Ipswich

2. - 4. August Zweitligastart

Nationalspieler haben noch Sonderurlaub

Nationalspieler haben noch Sonderurlaub

Einige von ihnen standen noch nicht wieder auf dem Platz, als es am Mittwochnachmittag losging mit der Vorbereitung auf die neue Spielzeit, die am ersten August-Wochenende beginnt.

Die Nationalspieler Isak Johannesson, Ao Tanaka, Takashi Uchino und Christos Tzolis genießen noch eine Woche Sonderurlaub, weil sie mit ihren Auswahlmannschaften nach Saisonschluss noch einige Zeit unterwegs waren.

Die ersten Trainingseinheiten

Die ersten Trainingseinheiten

Ebenso fehlte noch Jamil Siebert, der wegen seines Anfang Mai erlittenen Sehnenrisses im Oberschenkel noch in der Reha weilt und wohl frühestens im September wieder spielen kann.

Dafür mischten die drei externen Zugänge Tim Rossmann (vom Karlsruher SC), Danny Schmidt (vom FSV Mainz 05 II) und Noah Mbamba (Leihe von Bayer Leverkusen) voll mit, zudem auch die nun offiziell in den Trainingskader der ersten Mannschaft aufgerückten Karim Affo und King Manu sowie aus den U-Mannschaften Jan Boller und Torhüter Milan Czako, die aktuell als „Platzhalter“ für die Spieler dabei sind, die noch fehlen, aber durchaus Perspektive für mehr besitzen.

Auch bei WhatsApp immer auf dem neuesten Stand in Sachen Fortuna sein? Alle News schnell erfahren und Teil der Community sein? Dann am besten jetzt gleich unseren Channel abonnieren. Wie das geht? Einfach hier klicken!

Der Trainer ist mit dem Trainingsstart zufrieden

Der Trainer ist mit dem Trainingsstart zufrieden

„Es ist ja kein Geheimnis, dass wir Milan bereits einen Profivertrag gegeben haben“, erklärt der Coach dazu. Noch ist der 18-jährige Torhüter ein wenig jung für die erste Mannschaft, aber Thioune und seine Kollegen im Trainerteam haben den hochtalentierten Ungarn definitiv im Auge.

„Es wäre sicher keine Überraschung, wenn Noah deutlich mehr Spielanteile bei uns bekommt als in Leverkusen“, sagt der 49-Jährige. „Er hat mir gegenüber nochmals versichert, dass er die Zweite Liga nicht als Rückschritt sehe, sondern als große Chance, sich weiterzuentwickeln. Der Junge hat Bock.“

Endlich wieder Betrieb auf dem Trainingsplatz! Dritter von rechts im gelben Leibchen: Noah Mbamba. Foto: Moritz Mueller

Thioune steht voll zum späten Trainingsstart. Ein Wort, das häufiger fällt an diesem Auftakttag, und das die Spieler auf dem Trainingsplatz auch mit Leben füllen. Thioune lässt sehr viel mit dem Ball arbeiten, übt Spielformen auf kleinem und auf großem Feld, der Torhunger der Profis ist dabei ersichtlich.

Es war ja auch eine lange Pause, diese 37 Tage, und Fortuna ist der letzte der 18 Zweitligisten, der das Training wieder aufgenommen hat.

Thioune steht voll zu dieser Entscheidung: „Wir hatten ja schließlich auch eine längere Saison als die anderen Zweitligisten. Der HSV hat außerdem gerade mal einen Tag vor uns angefangen, und der hat keine Relegation gespielt.“

Kerstin Klein

Ich bin Kerstin, ein leidenschaftlicher Experte für aktuelle Nachrichten und Autor bei Hol Aktuell. Als Generalist verfasse ich Artikel zu nationalen und internationalen Themen mit Strenge und Objektivität. Meine Begeisterung für Journalismus treibt mich dazu an, fundierte und gut recherchierte Informationen zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit einem Auge für Details und einem starken Sinn für Ethik strebe ich danach, die Leserschaft von Hol Aktuell stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up