Suspekt auf Brandstiftung in Osterath - Ermittlungen in Meerbusch

Index

Suspekt auf Brandstiftung in Osterath - Ermittlungen in Meerbusch

Die Polizei im Kreis Rhein-Kreis Neuss hat einen Suspekt im Zusammenhang mit einem Brandanschlag in Osterath festgenommen. Der Vorfall ereignete sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in einem Gewerbegebiet der Gemeinde. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Brand vorsätzlich gelegt wurde. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Hinweisen, die zum Täter führen könnten. In diesem Zusammenhang werden auch Zeugen gesucht, die möglicherweise etwas gesehen haben. Die Ermittlungen laufen derzeit auf Hochtouren und es wird alles daran gesetzt, den Täter zu ermitteln und zur Verantwortung zu ziehen.

Suspekt auf Brandstiftung in Osterath - Ermittlungen in Meerbusch

Suspekt auf Brandstiftung in Osterath - Ermittlungen in Meerbusch

Am Samstagabend kam es in Osterath zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Strümper Straße. Die Feuerwehr wurde gegen 18:30 Uhr alarmiert und stellte vor Ort einen Kleinbrand im Keller fest. Laut Frank Mohr, Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr, stand Lagergut in Flammen.

Der Brand konnte schnell mithilfe eines C-Rohres gelöscht werden. Allerdings gab es laut Polizei ein weiteres Feuer im ersten Stock, wo ein Topf brannte. Das Treppenhaus war laut Mohr stark verraucht. Die Feuerwehrleute mussten eine Handvoll Personen durch den Rauch hinausbegleiten.

Keine Verletzten bei dem Brand gab es. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses wurden vor dem Gebäude medizinisch untersucht. Niemand musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen und ermittelt wegen versuchter Brandstiftung. Das Tatmotiv ist unklar. Es wird auch eine psychische Erkrankung eines möglichen Tatverdächtigen geprüft.

Ein größerer Gebäudeschaden ist nach Angaben von Sprecher Gerko Siemer durch die beiden Brandherde nicht entstanden. Drei Löschzüge waren am Samstagabend an der Strümper Straße im Einsatz, darunter die Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehren in Osterath und Strümp.

Die neue Feuerwache in Osterath soll 2028 fertig werden.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up