Düsseldorf: Benrather Cafés überzeugen durch Qualität

Index

Düsseldorf: Benrather Cafés überzeugen durch Qualität

Die Stadt Düsseldorf ist bekannt für ihre vielfältige Gastronomieszene, doch einige Cafés im Stadtteil Benrath haben sich durch ihre außergewöhnliche Qualität von der Masse abgehoben. Laut einer aktuellen Umfrage haben die Benrather Cafés die höchsten Bewertungen von Kunden und Kritikern erhalten. Die Cafés überzeugen mit ihrem individuellen Ambiente, ihrer abwechslungsreichen Speisekarte und ihrem herzlichen Service. Besucher können sich auf eine unvergleichliche Kaffeegenuss freuen, der durch die Verwendung von hochwertigen Zutaten und einer sorgfältigen Zubereitung garantiert wird.

Benrather Cafés überzeugen durch Qualität

Bummeln und Shoppen sind in Benrath vor allem ein gemütliches Vergnügen. Der südliche Düsseldorfer Stadtteil mit dem barocken Flair des Benrather Schlosses und seinem charmant dörflichem Charakter mit urigen Sträßchen rund um den Benrather Markt bietet Anwohnern sowie Touristen ein geradezu „entschleunigendes“ Aufenthaltserlebnis.

Zahlreiche Läden – vom Fachgeschäft bis zum Supermarkt – locken mit einer umfassenden Warenpalette. Ein vielseitiges gastronomisches Angebot lädt zum Verweilen ein – nicht zuletzt dank der Cafés, die – neben allerlei Kaffee-Spezialitäten – vor allem mit ihrer Kuchentheke punkten.

Tipp 1: Schlosscafé Benrath

Tipp 1: Schlosscafé Benrath

Fürstliches Ambiente hat das Schlosscafé Benrath zu bieten, welches direkt auf dem Schlossgelände in einem historischen Torgebäude des bekannten Lustschlosses von Kurfürst Karl Theodor untergebracht ist. Einst diente das Gebäude als Wachhaus und dürfte heutige Betrachter mit seiner beeindruckenden Rokoko-Fassade leicht ins 18. Jahrhundert zurückversetzen.

Im Innern sorgen Kronleuchter und historische Accessoires dezent-sparsam für barocken Glanz. Ein „fürstliches Frühstück“ gehört samstags bis dienstags zum Speiseangebot, wofür eine telefonische Reservierung empfohlen wird.

Öffnungszeiten: Montag und Dienstag sowie Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Freitags 13 bis 18 Uhr.

Tipp 2: Café Kalusch und Café Röstzeit

Tipp 2: Café Kalusch und Café Röstzeit

Zum Frühstück und einer breiten Kuchenauswahl werden „erstklassiger“ Cappuccino oder Espresso aus einer regionalen Rösterei serviert, wie auf der Webseite des Cafés zu erfahren ist. Betreiber des Schlosscafés ist die Stiftung Schloss und Park Benrath.

In der Kuchenvitrine gleich am Eingang sind Käse- und Schokokuchen als traditionelle Sorten ebenso zu finden sowie Marzipantorte und Schwarzwälder Kirsch oder Johannisbeere-Baiser als Spezialität. Heidelbeer- und Maracujakuchen gibt es als vegane Variante.

Tipp 3: Hofcafé La Corte

Mitten im Dorf ist das Hofcafé „La Corte“ gelegen – mit dem Eingang über die Cäcilienstraße und ein wenig versteckt. Der Gastraum entführt die Besuchenden in eine gemütliche Kaffeehaus-Kulisse mit Spiegeln, Stuckdecke und Kronleuchter.

Im Hof- und Terrassenbereich sorgen Stauden und Blumen für eine ruhige Gartenatmosphäre. Barista Zeljko Ilic serviert Kaffeegenuss aus hochwertigen Arabica-Bohnen, die in Kroatien geröstet werden.

Hausgemachte Waffeln, Tapas sowie Antipasti und ein reichhaltiges Frühstücksangebot stehen auf der Karte. Beim Kuchen setzt Zeljko Ilic auf italienische Rezepte.

Little Benrath - ein Café der besonderen Art

Das Büdchen an der Sophienstraße (Ecke Schlossallee), das die Familie Naghinasab vor zwei Jahren übernommen hat, ist in der Tat mehr als Kiosk oder Trinkhalle und darf – angesichts seines unerwartet breiten Konditorei-Angebots – sogar als „Kuchen-Hochburg“ bezeichnet werden.

Neben Zeitungen, Zeitschriften, Tabakwaren, Spirituosen und Süßigkeiten – nicht zuletzt frischen Eiern vom Schlosshof in Eller – gehören bis zu zwölf hochwertige Produkte aus der Flingeraner Kult-Konditorei Café Hüftgold und einem italienischen Betrieb aus der City zum täglichen Angebot.

Der Blick in die Kuchenvitrine lässt wahrlich keine Wünsche offen. Neben einem weiß-cremigen Tiramisu-Traum lassen sich etwa eine kräftige Schoko-Walnuss-Birnen-Komposition entdecken und ein dunkler Pistazienkuchen, Pana Cotta oder eine frisch-fruchtige Erdbeertorte.

Für Anwohner des umliegenden Rathausviertels oder vorbei spazierende Schloss-Touristen sind – zusätzlich zum Außer-Haus-Verkauf – im Innenraum und außen auf dem Bürgersteig Sitzgelegenheiten eingerichtet, wo die Gäste in einem charmant-improvisierten Ambiente an kleinen Tischchen Platz auf Klappstühlen und mit Kissen gepolsterten Bänken finden.

Beim Kaffee geht es auf südamerikanische Geschmacksreise. Die Benrather Büdchenbesitzer setzen auf kolumbianische Bohnen etwa mit Pfirsich-, Joghurt-, Erdbeer- oder Maracujanote, die vom Düsseldorfer Unternehmen RVTC in fairer Partnerschaft mit den Erzeugern verarbeitet werden.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up