Düsseldorf: Kein Bargeld mehr in Bürgerämtern

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Düsseldorf: Kein Bargeld mehr in Bürgerämtern

In der Landeshauptstadt Düsseldorf wird es bald keine Bargeldzahlungen mehr in den Bürgerämtern geben. Ab sofort werden die Dienstleistungen der städtischen Verwaltung nur noch per Karten- oder Online-Zahlung erbracht. Dieser Schritt soll die Effizienz und die Sicherheit in den Bürgerämtern erhöhen. Die Stadtverwaltung begründet diese Entscheidung mit der zunehmenden Digitalisierung des Zahlungsverkehrs und der sinkenden Nachfrage nach Bargeld. Durch die bargeldlose Zahlung werden die Abläufe in den Bürgerämtern beschleunigt und die Mitarbeiter können sich auf andere Aufgaben konzentrieren.

Düsseldorf: Bargeldlos wird's in den Bürgerämtern ab Juli

Ab dem 15. Juli wird in keinem der zehn Bürgerbüros in Düsseldorf mehr mit Bargeld gezahlt werden können. Bereits seit dem 1. März 2024 gibt es in den drei Bürgerbüros in Bilk, Oberkassel und Kaiserswerth nur noch die Möglichkeit, die Dienstleistungen bargeldlos zu zahlen. Jetzt wird diese Testphase auf alle Stadtteile ausgeweitet.

Einzig im Bürgerbüro im Dienstleistungszentrum am Hauptbahnhof, Willi-Becker-Allee 7, haben Bürgerinnen und Bürger weiter die Möglichkeit, mit Bargeld zu zahlen. Wer bargeldlose Zahlungen nicht leisten kann oder will, kann sich dort einen Termin buchen, teilt die Stadt in einer Mitteilung mit.

Zahlungsoptionen

Zahlungsoptionen

In den Stadtteil-Bürgerbüros werden ab Mitte Juli Zahlungen mit Debitkarten (girocard, Maestro, V Pay), Kreditkarten (Mastercard und Visa, American Express wird derzeit nicht akzeptiert) sowie mobilePayment (Google Pay und Apple Pay) akzeptiert. Die genannten Optionen sind auch kontaktlos möglich.

Sollte es zu technischen Problemen kommen, erhalten die Kunden einen Gebührenbescheid, der nachträglich überwiesen werden kann.

Gründe für die Umstellung

Die Stadt begründet die Umstellung mit einer Verbesserung der internen Abläufe, da der Betrieb von Bargeldkassen einen hohen organisatorischen Aufwand mit sich bringe. Außerdem werden Sicherheitsrisiken für die Beschäftigten vor Ort angeführt, die hohe Bargeldbestände mit sich bringen können.

Indem man nur noch an einem Standort mit Bargeld zahlen könne, bündelt man auch Ressourcen, die in den Bürgerbüros an anderer Stelle wieder verfügbar seien. Zudem ist die bargeldlose Zahlung in den Büros schon heute sehr beliebt. Nach Angaben der Stadt werden rund 90 Prozent der Dienstleistungen bargeldlos gezahlt.

Die Stadtteil-Bürgerbüros in Düsseldorf haben in jüngerer Vergangenheit an Qualität zugenommen. Ein Ranking der 40 größten deutschen Städte hat Düsseldorf basierend auf Kundenbewertungen auf Platz acht gewählt, 2021 war es noch Platz 19. In den letzten Jahren gab es wegen mangelnder Terminverfügbarkeit viele Beschwerden. Seit Anfang des Jahres gibt es ein neues Online-Buchungssystem, vieles ist nun zudem digitalisiert.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

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