Final Fantasy XIV: Warum Dawntrail kein bestes Addon ist
Die MMORPG-Welt von Final Fantasy XIV ist reich an Inhalten und bietet eine Vielzahl an Erweiterungen, die das Spielerlebnis enorm bereichern. Eines der beliebtesten Addons ist Dawntrail, das viele Spieler als unverzichtbar für eine erfolgreiche Raid-Teilnahme betrachten. Doch gibt es Gründe, warum Dawntrail nicht als das beste Addon für Final Fantasy XIV betrachtet werden sollte. In diesem Artikel werden wir die Gründe dafür näher untersuchen und andere Addons vorstellen, die möglicherweise besser geeignet sind, um das Spielerlebnis zu verbessern.
Warum Dawntrail nicht das beste Addon ist
Rund drei Jahre nach dem Release der erfolgreichen Erweiterung „Endwalker“ startet Square Enix mit „Dawntrail“ in ein neues Kapitel. Und das ist durchaus wörtlich zu nehmen, denn die Geschichte um Hydaelyn, Zodiark und den Bund der Morgenröte gilt damit als abgeschlossen.
Dawntrail: Eine Erweiterung mit Schwächen
Natürlich heißt das nicht, dass wir uns von Alisaie, Alphinaud, Krile und ihren Freunden verabschieden müssen. Aber das neue Addon lässt uns eine ganz neue Geschichte erleben. Und die führt uns auf den tropischen Kontinent Tural, wo unsere Kriegerin des Lichts neue Abenteuer auf Stufe 100 erleben durfte.
Der Kontinent Tural ist ein völlig neues Gebiet, das aus tropischen Regenwäldern, Bergketten und staubigen Wüsten besteht. Die Spielwelt ist gelungen und wurde mit viel Liebe zum Detail gestaltet.
Die neue Geschichte von Final Fantasy XIV: Dawntrail
Für uns als große Fans der „Endwalker“-Story mussten wir mit dem neuen Erzählstrang erst mal warm werden. Und sind uns nach wie vor nicht sicher, was wir von Wuk Lamat, der neuen Heldin im Team, halten sollen. Für uns passt die Hrothgar-Dame nicht so wirklich in die Gruppe, ist zu laut, zu impulsiv und zu unreif.
Leider dreht sich die Story fast ausschließlich um Wuk Lamat, weshalb wir die Gespräche irgendwann übersprungen haben. Der Großteil der Handlung dreht sich um Prinzessin Wuk Lamat. Wir sind mit ihr leider gar nicht warmgeworden.
Warum Dawntrail nicht meine Erwartungen erfüllt
Und auch sonst haben wir überraschend viele Frust-Momente erlebt. Die ersten Spielstunden zogen sich wie Kaugummi und wirkten auf uns sehr langatmig und eintönig. Das liegt vor allem am Quest-Design, das zu Beginn des Spiels fast ausschließlich auf „Rede mit X“ oder „Begleite Y“-Aufgaben besteht.
Glücklicherweise nimmt die Story zum Ende der Erweiterung ordentlich Fahrt auf, wird anspruchsvoller und verzwickter. Und vor allem emotionaler, denn genau genau dafür lieben wir „Final Fantasy XIV“ am Ende doch.
Ein Paradies am Abgrund
Der Kontinent Tural besteht aus den Gebieten Yok Tural und Xak Tural und orientiert sich stilistisch an Südamerika und den Südstaaten der USA. Während das Startgebiet uns in eine trubelige Inka-Stadt versetzt, wirken die Sheshenewezi-Quellen und Hhusatahwi wie einem Western entsprungen.
Tropische Regenwälde, blühende Wiesen und imposante Tempelanlagen auf der einen Seite, Goldgräber-Charme, Holzhütten und Windräder auf der anderen. Und dann wäre da noch Ewiges Erbe, das mit seinen violetten Blitzen und dem schwarzen Himmel völlig aus der Reihe fällt.
Schluss mit Rushen
Apropos Dungeons: Die Zeiten, in denen man brainafk durch die Inhalte rushen konnte, sind definitiv vorbei. Als Heiler fanden wir die neuen Bosse und Mechaniken durchaus fordernd. Der Mana-Verbrauch ist gestiegen und wir müssen nun gründlich überlegen, welchen Zauber wir in welcher Situation einsetzen.
In manchen Dungeons ließen schon normale Gegner-Gruppen unseren Mana-Vorrat ordentlich sinken. Gut, dass die NPC-Begleiter weiterhin einen soliden Job machen und vorbildlich aus schädlichen Effekten herauslaufen.
Fazit
Wer „Final Fantasy XIV“ liebt, kommt an „Dawntrail“ nicht vorbei. Fans der bisherigen Story könnten aber Schwierigkeiten haben, in die Geschehnisse hineinzufinden. Auch die neuen Charaktere konnten uns bisher nicht wirklich überzeugen.
Dafür bietet das Addon eine liebevoll gestaltete Spielwelt, die optisch ordentlich aufpoliert wurde. Die Dungeons sind knackig und dürften auch für Veteranen eine Herausforderung sein. Anfänger könnten damit aber ihre Probleme haben, weshalb wir für den Neueinstieg eher eine der älteren Erweiterungen empfehlen.
Im Großen und Ganzen ist „Dawntrail“ gelungen, kann mit „Endwalker“ aber nicht mithalten. „Final Fantasy XIV: Dawntrail“ ist am 2. Juli 2024 für Playstation 5, Playstation 4, Xbox Series, Xbox One, Mac OS und PC erschienen.
Hier geht es zum offiziellen Launch-Trailer.
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