Abschuss in Washington: Biden verspricht der Ukraine stärkere Luftverteidigung auf dem NATO-Gipfel

Index

Abschuss in Washington: Biden verspricht der Ukraine stärkere Luftverteidigung auf dem NATO-Gipfel

Am Rande des NATO-Gipfels in Washington hat der amerikanische Präsident Joe Biden der Ukraine stärkere Luftverteidigung versprochen. Dieser Schritt folgt dem Abschuss einer russischen Rakete über der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Die Spannungen zwischen Russland und der Ukraine haben in den letzten Wochen erneut zugenommen. Der NATO-Gipfel bietet nun die Gelegenheit, die Beziehungen zwischen den westlichen Staaten und der Ukraine zu stärken. Biden betonte, dass die Vereinigten Staaten weiterhin ein wichtiger Partner der Ukraine bleiben werden. Die Ukraine erwartet nun konkrete Zusagen für die Luftverteidigung, um sich gegen mögliche Angriffe aus Russland zu schützen.

Washington nach Abschuss: Biden verspricht Ukraine stärkere Luftverteidigung

Zum Auftakt des Nato-Gipfels in Washington haben die USA und andere Partner der Ukraine weitere militärische Unterstützung zugesagt. US-Präsident Joe Biden kündigte bei einem Festakt zum 75-jährigen Bestehen des Verteidigungsbündnisses an, die USA und weitere Nato-Staaten wollten Kiew zusätzliche Ausrüstung zur Abwehr russischer Luftangriffe liefern.

Biden: Die Ukraine braucht unsere Hilfe

Die Ankündigung fiel dürftiger aus, als manche erwartet hatten. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg warb noch einmal für deutlich mehr Hilfe und die Aufnahme der Ukraine in das Bündnis.

Biden unter Beobachtung

Biden unter Beobachtung

Biden, der nach seinem verpatzten TV-Duell unter besonderer Beobachtung steht, brachte seinen Auftritt fehlerfrei über die Bühne, allerdings mithilfe eines Teleprompters. Der Festakt wurde in der US-Hauptstadt im Andrew W. Mellon Auditorium ausgerichtet und damit an dem Ort, an dem am 4. April 1949 mit dem Washingtoner Vertrag das Gründungsdokument der Nato unterzeichnet wurde.

Biden: Das Bündnis ist die größte und wirksamste Verteidigungsallianz in der Geschichte der Welt

Ukraine im Fokus

Ukraine im Fokus

Bei dem Gipfeltreffen steht der Ukraine-Krieg ganz oben auf der Agenda. Mit der Zusage weiterer Unterstützung der ukrainischen Luftabwehr sandten die USA und andere Alliierte gleich zum Start ein Signal an Kiew. Die Ukraine mahnt seit langem eindringlich, sie brauche vor allem Ausrüstung, um das Land vor russischen Luftangriffen zu schützen.

Ukraine: Wir brauchen Ausrüstung, um uns vor russischen Luftangriffen zu schützen

Zusätzliche Luftverteidigungssysteme

Zusätzliche Luftverteidigungssysteme

Mehrere Nato-Länder - darunter die USA, Deutschland, Rumänien, die Niederlande und Italien - kündigten in einem gemeinsamen Statement an, sie wollten zusätzliche strategische Luftverteidigungssysteme zur Verfügung stellen, darunter zusätzliche Patriot-Batterien, die von den Vereinigten Staaten, Deutschland und Rumänien gespendet wurden.

Patriot-Flugabwehrraketensystem: Ein modernstes System zur Bekämpfung feindlicher Flugzeuge, ballistischer Raketen und Marschflugkörper

Nato-Erweiterung

Nato-Generalsekretär Stoltenberg nutzte seine Rede, um für eine Aufnahme von beitrittswilligen Ländern wie der Ukraine zu werben. Die Erweiterung des Bündnisses nach dem Ende des Kalten Krieges habe Europa geeint, den Weg zur Integration geebnet und Frieden und Wohlstand über den Kontinent gebracht.

Stoltenberg: Die einzige Versicherung für die Ukraine ist eine Nato-Mitgliedschaft

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up