Prozess gegen Donald Trump: Erste sieben Geschworene ausgewählt​

Der Prozess gegen Donald Trump hat begonnen und die ersten sieben Geschworenen wurden ausgewählt. Die Auswahl der Geschworenen ist ein wichtiger Schritt in diesem hochkarätigen Verfahren, das die Aufmerksamkeit der ganzen Welt auf sich zieht. Die Entscheidung, wer an der Jury teilnehmen wird, wird sorgfältig getroffen, um sicherzustellen, dass der Prozess fair und gerecht verläuft. Die Geschworenen spielen eine entscheidende Rolle bei der Beurteilung der Beweise und der Verhandlung des Falls. Dieser Prozess markiert einen wichtigen Meilenstein in der rechtlichen Auseinandersetzung mit dem ehemaligen Präsidenten der Vereinigten Staaten. Die Spannung und Erwartung steigen, während die Welt gespannt darauf wartet, wie dieser Prozess weitergehen wird.

Index

Erste sieben Geschworene für Prozess gegen Donald Trump ausgewählt

Im Schweigegeldprozess gegen den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump sind die ersten sieben Geschworenen ausgewählt worden. Sie konnten nach Fragen zu ihren politischen Ansichten, ihrem Nutzungsverhalten in sozialen Netzwerken und ihrem Privatleben glaubhaft versichern, dass sie das New Yorker Verfahren unparteiisch und vorurteilsfrei beobachten werden. Bei den ausgewählten Personen handelt es sich um einen Mitarbeiter der Informationstechnologie, einen Englischlehrer, eine onkologische Krankenschwester, einen Vertriebsmitarbeiter, einen Software-Ingenieur und zwei Rechtsanwälte.

Historischer Strafprozess gegen Trump gestartet - JuryAuswahl abgeschlossen

Historischer Strafprozess gegen Trump gestartet - JuryAuswahl abgeschlossen

Insgesamt sollen zwölf Geschworene und sechs Ersatzleute bestimmt werden, bevor kommende Woche die Eröffnungsplädoyers gehalten werden. Die Suche nach fünf weiteren Geschworenen könnte sich noch über mehrere Tage hinziehen. Das Verfahren soll am Donnerstag fortgesetzt werden. Die Staatsanwaltschaft legt Trump in dem Prozess die Fälschung von Geschäftsunterlagen zur Last. Der Republikaner, der im November erneut ins Weiße Haus einziehen will, hat auf nicht schuldig plädiert.

Bei einer Verurteilung droht dem 77-Jährigen eine mehrjährige Gefängnisstrafe, die auch auf Bewährung ausgesprochen werden könnte. Trump hätte zudem die Möglichkeit, auch noch Berufung einzulegen. Seine Anwälte hatten bis zuletzt versucht, das Verfahren abzuwenden, zu verlegen oder wenigstens zu verzögern. Auch nach einer Verurteilung und selbst bei einer Gefängnisstrafe in diesem Fall dürfte Trump bei der Präsidentschaftswahl antreten.

Hintergrund des Falls ist, dass Trump 2016 kurz vor seiner Wahl zum Präsidenten 130 000 US-Dollar Schweigegeld an die Pornodarstellerin Stormy Daniels zahlen ließ. Sie hatte behauptet, Sex mit ihm gehabt zu haben. Trump bestreitet eine Affäre, nicht aber, dass Geld geflossen ist. Schweigevereinbarungen zwischen zwei Parteien sind nicht grundsätzlich illegal. Trump wird aber vorgeworfen, er habe die Zahlungen unrechtmäßig verbucht, auf illegale Weise zu verschleiern versucht und damit andere Gesetzesverstöße vertuschen wollen.

Jahrhundertprozess gegen Trump beginnt in New York

Jahrhundertprozess gegen Trump beginnt in New York

Derzeit sind in den USA noch drei weitere Strafprozesse gegen Trump in der Vorbereitung, unter anderem wegen versuchten Wahlbetrugs und der Mitnahme geheimer Regierungsdokumente. Zudem laufen zahlreiche Zivilprozesse. Der Ex-Präsident und sein Anwaltsteam versuchen die Verfahren mit allen Mitteln zu blockieren und waren damit teilweise auch schon erfolgreich.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up