Leverkusen: Unternehmen des Chemparks werben um junge Talente (Note: I translated Chempark-Firmen to Unternehmen des Chemparks, as Chempark-Firmen is

Die Stadt Leverkusen ist bekannt für ihre starke chemische Industrie und den Chempark, einen der größten Chemieparks Europas. Nun möchten die Unternehmen des Chemparks ihre Attraktivität für junge Talente erhöhen. Im Mittelpunkt steht die Suche nach hochqualifizierten Nachwuchskräften, die in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Produktion und Vertrieb tätig werden sollen. Die Unternehmen des Chemparks bieten attraktive Karrierechancen und umfassende Ausbildungsprogramme, um junge Menschen für eine Karriere in der Chemieindustrie zu begeistern. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Initiativen der Unternehmen des Chemparks, um junge Talente zu gewinnen und zu binden.

Karrieremöglichkeiten im Chempark: Interessierte informieren sich über JobChancen

Karrieremöglichkeiten im Chempark: Interessierte informieren sich über JobChancen

Das Bayer-Kasino war die Kulisse für eine Berufsinformation der besonderen Art: 150 Interessierte informierten sich vor Ort über Karrieremöglichkeiten im Chempark. Andreas Brandt, Leiter Recruiting bei Currenta, hatte die Veranstaltung mit seinem Team geplant und umgesetzt – und bilanziert: „Ich freue mich riesig, dass so viele Studierende aus ganz NRW hierhergekommen sind, unsere Erwartungen wurden damit mehr als übertroffen.“

Geboten wurde den Interessenten fast schon eine kleine Berufsmesse. Denn mit der Currenta-Gruppe präsentierten sich auch die Chempark-Firmen Bayer, Covestro, Lanxess, Momentive und NKT und die Pronova BKK. Das kam offenbar bei den Studenten an. „Ich freue mich sehr, heute an dieser Veranstaltung teilnehmen zu können, einfach um mal zu sehen, was die ganzen Firmen für verschiedene Angebote für uns haben. Wie es im chemischen Bereich so aussieht, was natürlich für mich sehr interessant ist“, lobte etwa Chemiestudentin Hanna Wirth.

Der Chemparkbetreiber hatte Studierende verschiedener NRW-Hochschulstandorte in den Chempark Leverkusen eingeladen zur Veranstaltung „Chempark Connects“, ein Job- und Talentnetzwerk für die Chemieindustrie im Rheinland. Und so nutzen die Chempark-Firmen die Chance zum Netzwerken, um sich den ein oder anderen Aspiranten auf einen Job schon einmal warm zu halten.

Vor allem auch aus diesem Grund: Das Thema Transformation begleitet die chemische Industrie. „Deshalb ist es für uns so wichtig, dass wir Studierenden einen Eindruck davon geben – und ihnen live und in Farbe erläutern, welche unterschiedlichen Profile diese Riesenaufgabe erfordert“, unterstreicht Andreas Brandt.

„Gerade hier im Chempark sitzen wir alle im selben Boot und haben dieselben Themen – zum Beispiel was den Fachkräftemangel angeht. Toll, dass wir hier mit interessanten Kandidatinnen und Kandidaten in den Austausch kommen konnten. Wir haben so viele coole Firmen hier am Standort, deshalb ist das für uns die optimale Veranstaltung“, ordnet Markus Leffin von Bayer ein.

Die Unternehmen des Chemparks werben erfolgreich um junge Talente und bieten ihnen Karrieremöglichkeiten in der Chemieindustrie. Die Veranstaltung „Chempark Connects“ hat gezeigt, dass die Nachfrage nach solchen Angeboten groß ist und dass die Unternehmen im Chempark bereit sind, sich mit den jungen Talenten zu vernetzen.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up