SpVgg Hilden muss einen großen Umbruch meistern - Saison 05/06

Index

SpVgg Hilden muss einen großen Umbruch meistern - Saison 05/06

Die Saison 05/06 wird für die SpVgg Hilden zu einer großen Herausforderung. Nach dem Abrstieg in die Oberliga Nordrhein im Vorjahr, muss der Verein jetzt einen großen Umbruch meistern, um wieder in die Spitze zu gelangen. Der neue Trainer wird eine neue Mannschaft aufbauen müssen, um die Ziele des Vereins zu erreichen. Die Fans hoffen auf eine bessere Saison, als die letzte, die von Niederlagen und Enttäuschungen geprägt war.

SpVgg Hilden muss einen neuen Kurs setzen nach Abstieg in die Kreisliga A

Seit Anfang Juni steht fest, dass Cihan Yildirim bei der SpVgg Hilden 05/06 die Nachfolge von Andreas Kober antritt, der zwischenzeitlich beim Absteiger in die Kreisliga A Solingen, Sportfreunde Baumberg II, ein neues Betätigungsfeld fand.

Hinter dem 35-Jährigen lagen sechs aufregende, nervenaufreibende Monate. Trotz seines großen Engagements vermochte der junge Coach den Abstieg nicht verhindern, sammelte aber nach eigenem Bekunden „jede Menge Erfahrung“.

Über den Umbruch: SpVgg Hilden will sich von Abstiegserfahrungen erholen

Über den Umbruch: SpVgg Hilden will sich von Abstiegserfahrungen erholen

Für den Chefcoach ist das am Weidenweg sportliches Neuland. Nicht so für einen seiner beiden Co-Trainer. Ilic Kandov machte in den vergangenen zwei Jahren als stets zuverlässiger Abwehrspieler einen guten Job, steht auch in Zukunft als Stand-By-Spieler zur Verfügung.

Neben dem 36-Jährigen vervollständigt Andrej Chenfeld (zuletzt Spieler beim Garather SV) das Trainertrio. Von Kandovs Ex-Kollegen sind Patrick Trautner (SV Wersten 04), Sascha Hofrath (AC Italia Hilden), Bastian Adoma (SF Baumberg II), Gaku Adachihara (TSV Eller 04), Hendrik Mertes (SC Düsseldorf-West) und Pascal Peponis (Ziel unbekannt) nicht mehr dabei.

Diese Lücken sollen die gemeinsam mit ihrem Übungsleiter aus Rath gekommenen Gian Marco Dünnwald (30 Jahre, Offensivspieler) und Yasin Sheikh (27 – Mittelfeld), der beim Landesligisten VfB 03 Hilden II in der vergangenen Spielzeit zu 20 Einsätzen gekommenen Thomas Jarosch (30 – Stürmer, zwei Tore) sowie der aktuell noch angeschlagene Torhüter Marius Hirt (ebenfalls VfB 03 Hilden II) schließen.

Wesentlich länger ist die Liste der vereinseigenen Neulinge. Dario Cuvalo (19 Jahre, Angriff), Jermaine Theis (19, Abwehr) und Leif Horsch (19, Mittelfeld) rücken aus der A-Jugend auf. Christopher Meinhold (23, Torhüter), Gianluca Ticali (24, Abwehr), Tim Schläbitz (22, Abwehr), Nathanael Ketema (21, Mittelfeld) sowie der in der abgelaufenen Saison in der Kreisliga B in 33 Begegnungen 31 Tore erzielende (dazu 31 Assists) 22-jährige Mittelfeldspieler Jan Hallmann haben sich ihre Chance im neuformierten Kreisliga A-Kader redlich verdient.

„Im Frühsommer haben wir einen personellen Umbruch eingeleitet. Wir hoffen natürlich, dass möglichst kurzfristig alles zusammenpasst, der Kader zu einer kompakten Einheit zusammenfindet. Die Jungs ziehen in den ersten Übungseinheiten jedenfalls hervorragend mit und zeigen gleich einmal, dass die Chemie zwischen Trainer und Kader stimmt. Da sind wir auf einem guten Weg“, betonte der Sportliche Leiter Dirk Schulten zu Beginn der Vorbereitung Anfang Juli.

„Wir haben diesmal bewusst auf Jungs aus den eigenen Reihen gesetzt. Die haben einerseits die nötige sportliche Qualität. Dazu haben sie durchweg die Süder Gene im Blut, können sich richtig mit unserem Klub identifizieren, was im Umkehrschluss auch für unsere Fans mit den Spielern gilt. Ich bin zuversichtlich, dass da etwas Positives zusammenwächst. Die Erwartung an die Mannschaft wollen wir nicht zu hoch ansetzen, aber eine Platzierung im oberen Tabellendrittel wäre trotz der personell teils mächtig verstärkten Konkurrenten so schlecht nicht“, sagte Holger Reinders, der 1. Vorsitzende.

Reinders nennt weitere Veränderungen im Trainerstab. So sind Christian Kunz und Felix Müller jetzt für die Kreisliga B-Reserve verantwortlich, während deren bisheriger Coach Alex Ped vorerst für den Langzeitverletzten Christian Kellermann bei der Dritten in die Bresche springt.

Die nächsten Vorbereitungsspiele des Kreisliga A-Teams: 4. August 15 Uhr beim SC Sonnborn und 8. August 20 Uhr beim BV 04 Düsseldorf.

Kerstin Klein

Ich bin Kerstin, ein leidenschaftlicher Experte für aktuelle Nachrichten und Autor bei Hol Aktuell. Als Generalist verfasse ich Artikel zu nationalen und internationalen Themen mit Strenge und Objektivität. Meine Begeisterung für Journalismus treibt mich dazu an, fundierte und gut recherchierte Informationen zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit einem Auge für Details und einem starken Sinn für Ethik strebe ich danach, die Leserschaft von Hol Aktuell stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up