Wetterextreme: Hitze, Schauer und vorübergehende Abkühlung bringt Region in Aufruhr

Index

Wetterextreme: Hitze, Schauer und vorübergehende Abkühlung bringt Region in Aufruhr

Die Wetterextreme der letzten Tage haben die Region in Aufruhr versetzt. Eine Hitzewelle, die seit Tagen andauert, hat die Menschen in den Großstädten und auf dem Land gleichermaßen herausgefordert. Doch plötzlich änderte sich das Wetter und Schauer zogen über die Region hinweg. Die vorübergehende Abkühlung brachte zwar Erleichterung, aber auch neue Herausforderungen mit sich. Die Frage ist nun, wie lange dieser Wechsel im Wetter anhalten wird und welche Auswirkungen er auf die Region haben wird.

Wetterextreme: Hitze und Schauer - Region in Aufruhr

Am Wochenende hält das Wetter in Deutschland vieles parat: Brütende Hitze, Gewitter, Sturmböen und örtlich auch Unwettergefahr kann es nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes in Offenbach geben.

Für die kommende Woche deute sich eine anhaltende Hochdrucklage an, die erneut sehr warme Luft nach Deutschland bringe. „Die Zeichen stehen damit auf trocken und heiß. Von Herbst also keine Spur, auch wenn der meteorologische Sommer nun langsam dem Ende zugeht.“

Das Wetter am Wochenende

Das Wetter am Wochenende

Am Samstag sei es in weiten Teilen zunächst sonnig und trocken. Nur im Nordwesten ist es laut Wetterdienst stark bewölkt, und an der Nordsee kann es einige Schauer geben.

Zum Nachmittag hin sind den Meteorologen zufolge Schauer und Gewitter an den Alpen nicht ausgeschlossen. Am Abend würden von Westen her rasch teils kräftige Gewitter mit Sturmböen aufziehen. Örtlich könnte es auch Unwetter-Potenzial geben.

Das Wetter am Sonntag

Das Wetter am Sonntag

Im Nordwesten steigen die Temperaturen auf bis zu 29 Grad, sonst könnten es auch hochsommerliche 34 Grad werden. Auch in der Nacht zum Sonntag könne es im Nordwesten und Westen südostwärts ausgreifende, teils gewittrige Niederschläge geben.

Ein wenig kühler wird dann der Sonntag. In der Südosthälfte ist der Vorhersage zufolge schauerartiger Regen und teils kräftige Gewitter möglich. Auch an der Nordsee könne es Schauer geben. Ansonsten sei es wechselnd bewölkt und weitestgehend trocken.

Das Wetter am Montag

Das Wetter am Montag

Am Montag sei es im Süden noch wolkig. Südlich der Donau und an der Nordsee könne es Schauer und am Alpenrand auch einzelne Gewitter geben. Die Höchsttemperaturen liegen dann zwischen 20 und 26 Grad.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up