Niederrheinische Gitarrennacht im Kastell Goch im Oktober wird zu: Niederrheinische Gitarrennacht im Kastell Goch im Oktober

Index

Niederrheinische Gitarrennacht im Kastell Goch im Oktober wird zu: Niederrheinische Gitarrennacht im Kastell Goch im Oktober

Am Oktober dieses Jahres wird das Kastell Goch zum Schauplatz einer einzigartigen Veranstaltung: der Niederrheinischen Gitarrennacht. Diese kulturelle Höhepunkte im Niederrhein wird Gitarrenliebhabern und Musikfans gleichermaßen ein unvergessliches Erlebnis bereiten. Bereits zum zweiten Mal findet diese Veranstaltung im Kastell Goch statt, das mit seiner beeindruckenden Architektur und seiner historischen Bedeutung den perfekten Rahmen für diese Musikveranstaltung bietet. Die Niederrheinische Gitarrennacht verspricht ein abwechslungsreiches Programm mit nationalen und internationalen Künstlern, das die Vielfalt der Gitarrenmusik in all ihren Facetten präsentiert.

Gitarrennacht im Kastell Goch: Warme Akustik zum Herbststart

Wie soll man den Herbst besser begrüßen als mit warmer akustischer Musik? Am Samstag, 5. Oktober, findet zum 16. Mal die Niederrheinische Gitarrennacht im Kastell Goch statt und lädt Musikliebhaber, Gitarristen, Lehrer und Schüler wie begeisterte Zuhörer ein, den Klängen der Gitarrenmusik zu lauschen.

Programm und Workshops

Programm und Workshops

Das Programm ist breit um das Instrument der Gitarre gefächert: Während es nachmittags mit Workshops losgeht, folgen am Abend Musikkonzerte mit dem Guitar-Mass-Orchestra, dem Campanella Gitarrenquartett und dem Quartett Rheinsaiten.

Jens Towet Workshops: Hier gibt es Schülerinstrumente bis zur Meisterklasse zu sehen, aus eigenem Handwerk, sagt Jens Towet, einer der Aussteller. Seine Instrumentenbau-Kollegen Götz Bürki und Achim Hellenthal sind auch anzutreffen. Anschließend folgen diverse Workshops, darunter von Jens Towet. Ich gebe Tipps für die richtige Reinigung und Pflege der Gitarre, was man selbst an kleinen Reparaturen machen kann, wenn die Mechanik nicht so will. Und ich kann auf individuelle Fragen eingehen, sagt er. Dieser Workshop ist kostenlos und findet von 16 bis 17 Uhr statt. Eine Anmeldung an [email protected] ist allerdings notwendig.

Markus Kaiser Workshop: In einem praktischen Workshop von Markus Kaiser geht es um Übungsroutinen und Analysen von Gitarren-Arrangements. Wie man Pop Klassiker auf die sechs Saiten bekommt erklärt der Gitarrist und Komponist aus Oberhausen. Dazu gebe es verschiedene Techniken und Methoden, die er zeigen will. Ihm gehe es darum, Begeisterung zum Spielen zu wecken, für Neulinge und Amateure. In dem Workshop geht es um Handwerkszeug, theoretische Grundlagen, Akkordverschiebungen, ein Stück zu arrangieren. Dafür gibt es kleine überschaubare Beispiele, sagt er. Dazu wird er auch das Stück Englishman in New York von Sting mitbringen. Sein Kurs kostet 25 Euro, 15 Euro ermäßigt für GiN-Mitglieder. Tickets und Anmeldung unter [email protected].

Konzerte

Konzerte

Abends folgt Musik von drei Ensembles auf der Bühne. Den Auftakt macht das Guitar-Mass-Orchestra um 19.30 Uhr. Unter der Leitung von Thomas Oldenburger-Kluth werden sie verschiedene Folklieder und Traditionelles spielen, inklusive einem Arrangement des Stücks Scarborough Fair.

Um 20.15 Uhr spielt das Campanella Gitarrenquartett, das 1991 von Absolventen der Musikhochschulen Essen, Duisburg und Köln gegründet wurde. Auf der Bühne werden Ralf auf der Heiden, Jutta Hetges, Ulrike Eisel und Margot Dellmann-Storm stehen. Ihr Repertoire reicht von Originalkompositionen aus dem 20. Jahrhundert über Bearbeitungen für Gitarrenquartett vom 16. Jahrhundert bis zur Moderne präsentieren. Unter dem Titel Südamerikanische Klänge wollen sie im Kastell die Besucher auf eine musikalische Reise mitnehmen.

Anschließend, um 21.30 Uhr, spielt die vierköpfige Gruppe Rheinsaiten, bestehend aus Ema Kapor, Miguel Mandelli, Yucen Du und Daniel März. Das Quartett gibt es seit 2013, der Gruppenname wurde gewählt, da die Mitglieder auf verschiedenen Rheinseiten lebten.

Tickets und Anmeldung

Die Tickets im Vorverkauf kosten 18 Euro, ermäßigt 16 Euro. An der Abendkasse kosten sie 20 Euro, ermäßigt 18. Kinder unter 16 Jahren haben freien Eintritt. Die Karten erhalten Interessierte bei der KulTOURbühne Goch unter 02823-320202 oder unter [email protected]. Oder online im Veranstaltungskalender der Stadt Goch.

Adresse: Kastell Goch, Kastellstraße 11, 47547 Goch

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up