Rudern: Herbstsaison eröffnet Titelchancen für den Neusser Ruderverein

Index

Rudern: Herbstsaison eröffnet Titelchancen für den Neusser Ruderverein

Der Neusser Ruderverein steigt in die Herbstsaison ein, und die Erwartungen sind groß. Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass die Mannschaften des Vereins in Topform sind und sich für die Titelchancen empfehlen. Nun gilt es, die guten Leistungen in den wichtigsten Rennen der Saison zu bestätigen und die ersten Titel zu holen. Die Athleten haben sich intensiv auf die kommenden Wettkämpfe vorbereitet und sind bereit, ihre Kräfte unter Beweis zu stellen. Der Neusser Ruderverein ist heiß auf Titel und will die Saison mit einem Höhepunkt abschließen.

Neusser Ruderverein startet in die Herbstsaison mit positiven Titelchancen

Neusser Ruderverein startet in die Herbstsaison mit positiven Titelchancen

Zu Beginn der Herbstsaison und mit Blick auf die anstehenden Landes- und Deutschen Sprintmeisterschaften ist Christian Stoffels mit der aktuellen Form der von ihm beim Neusser Ruderverein trainierten Aktiven zufrieden.

Seine Schützlinge waren bei der 43. Krefelder Ruderregatta aber auch nur zu viert. Die aus den USA zurückgekehrte Olivia Clotten leistete nach Bronze bei der U23-WM unterstützende Dienste. Olivia Clotten setzt ihre starke Serie bei Ruder-WM fort.

Den Anfang machten die Ranglistenrennen der A-Juniorinnen im Ruderverband NRW. Da diese nicht für Leichtgewichte vorgesehen sind, trat Melina Reinke bei den Schweren an. Nach einem ungefährdeten Vorlaufsieg musste sie im A-Finale bei für sie ungünstigem Gegenwind Meike Mattheis (Mülheimer RG) und Lotte-Marie Gehre (RV Datteln) an sich vorbeiziehen lassen.

Im leichten Einer setzte sich die Zweite der Jugend-DM im Doppelzweier mit deutlichem Vorsprung durch und untermauerte damit ihre Medaillenansprüche für die Landesmeisterschaften am 5. und 6. Oktober.

Obwohl erst ganz frisch dabei und noch B-Junior, schickte Stoffels den jungen Joshua Wegermann in den Ranglistenrennen der A-Junioren mit insgesamt 68 Booten aufs Wasser. In seinem Vorlauf konnte er zumindest einen Konkurrenten hinter sich lassen. Das Finale H gewann er sogar. Als Sieger im Junior B III- Einer distanzierte er die Konkurrenz um mehr als sieben Sekunden.

Erst 14 Jahre alt sind Timo Schulz und Lukas Kaschubeck, der gleich bei seiner Premieren-Regatta den ersten Sieg landete. Am zweiten Tag der Rennen waren die beiden Klassenkameraden wiederum nicht zu schlagen. Timo Schulz feierte zudem einen deutlichen Sieg im Einer (Jung 1x 14 Jahre II).

Wenn man nun noch Quirin Veiser, der wegen Krankheit absagen musste, hinzunimmt, wächst hier hoffentlich nach Jahren der Dominanz weiblicher Erfolge auch wieder starker männlicher Nachwuchs heran, zog NRV-Pressewart Bernhard Spanke Bilanz.

Bei den Landes- und Sprintmeisterschaften (11. bis 13. Oktober) wollen auch noch einmal die WM-/EM- und DM-Medaillengewinnerinnen der vergangenen Jahre, die wegen ihres Studiums nicht mehr in Neuss wohnen, aber weiter für den Neusser RV starten, zusammenkommen. Das sind: Olivia Clotten, Carolin Oldenkott, Vera Spanke, Helena Spanke, Alina Stammen und Paula Kuhn.

Der Neusser Ruderverein geht somit mit positiven Titelchancen in die Herbstsaison und die anstehenden Meisterschaften.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up