Moers: Wie alte Mobiltelefone ein neues Leben erlangen

Index

Moers: Wie alte Mobiltelefone ein neues Leben erlangen

In der Stadt Moers gibt es eine Initiative, die sich der Wiederverwertung von alten Mobiltelefonen widmet. Diese Idee ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch sozial verantwortlich. Viele Menschen haben noch funktionsfähige Handys in ihren Schubladen liegen, die jedoch nicht mehr benötigt werden. Statt sie zu entsorgen, können sie nun einem guten Zweck zugeführt werden.

(Los párrafos adicionales pueden ser agregados a continuación)

Alte Handys eine Chance für ein neues Leben

Wenn alte Handys durch neue ersetzt werden, legen laut einer Umfrage der Verbraucherzentralen 40 Prozent der Menschen diese in eine Schublade, weil sie noch einmal gebraucht werden könnten. Hochrechnungen zufolge lagern rund 210 Millionen ausrangierte Mobiltelefone in deutschen Haushalten.

„Dabei haben die technischen Helfer ein wertvolles Innenleben: Viele der verbauten Materialien, davon gut 50 Metalle, werden unter Einsatz von umwelt- und gesundheitsschädlichen Chemikalien gewonnen“, teilte die Verbraucherzentrale in Moers mit. Hinzu kommen die energieintensive Produktion und der oft weite Transport der Geräte rund um die Erde.

„Deshalb haben Smartphones ein langes Leben und Schubladen-Handys ein Comeback mehr als verdient“, sagt Philip Heldt, Experte für Ressourcenschutz der Verbraucherzentrale NRW.

Mobiltelefone von der Schublade in die Verantwortung

Mobiltelefone von der Schublade in die Verantwortung

Aus Anlass der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (DAN) rufen die Verbraucherzentralen dazu auf, Smartphones länger zu nutzen und abgelegte Handys weiterzuverkaufen, zu spenden oder fachgerecht zu entsorgen.

Die Verbraucherzentrale in Moers gibt Tipps:

Länger nutzen und reparieren

Auslaufende Sofware-Updates führen häufig dazu, dass selbst funktionsfähige Handys aus Sicherheitsgründen früher aussortiert werden als eigentlich nötig. „Ab 2025 müssen Hersteller Verbraucher:innen beim Kauf eines neuen Smartphones mindestens fünf Jahre funktionale Updates und Sicherheitsaktualisierungen garantieren“, erklärt Heldt.

Das vom EU-Parlament beschossene „Recht auf Reparatur“ sieht außerdem vor, dass Hersteller künftig länger als die gesetzliche Garantie Reparaturen anbieten und auch freien Werkstätten Ersatzteile verfügbar machen müssen.

Hat ein Smartphone einen Defekt, sollten Verbraucher:innen daher zuerst prüfen, ob eine Reparatur machbar ist.

Verschenken oder verkaufen

Steht tatsächlich eine Neuanschaffung an, sollten noch funktionsfähige Altgeräte möglichst sofort weiterverwendet werden und nicht ungenutzt zu Hause herumliegen. Vielleicht kann im Freundes- oder Familienkreis jemand das Gerät gebrauchen?

Funktionierende Altgeräte lassen sich ansonsten beispielsweise auf Secondhand-Plattformen oder direkt über Kleinanzeigenportale online verkaufen. Auch eine Weitergabe an die Handysammlungen gemeinnütziger Organisationen oder an Sozialkaufhäuser ist möglich.

Wichtig dabei: Alle zuvor auf dem Smartphone gespeicherten Daten sowie verknüpfte Konten sollten zuvor gelöscht und das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

Richtig entsorgen

Kommt weder ein Verkauf noch eine Spende in Frage, sind Mobiltelefone fachgerecht als Elektroschrott zu entsorgen. Keinesfalls gehören sie in den Hausmüll. Denn ein Mobiltelefon enthält viele edle Metalle wie Silber, Gold und Kupfer, dazu seltene Erden.

Für die Abgabe zum Recycling kommen nicht nur Wertstoffhöfe und der Fachhandel infrage, sondern auch Supermärkte, Discounter und Drogeriemärkte können Anlaufstellen sein. Wenn diese mehrmals im Jahr Elektro- und Elektronikgeräte anbieten, sind sie zur Rücknahme von kleinen Altgeräten verpflichtet.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Verbraucherzentrale unter www.verbraucherzentrale.de.

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up