Mönchengladbach: Torhüter Tiago Pereira Cardoso unterzeichnet Profivertrag

Index

Mönchengladbach: Torhüter Tiago Pereira Cardoso unterzeichnet Profivertrag

Die Borussia aus Mönchengladbach hat einen weiteren wichtigen Schritt in der Vorbereitung auf die kommende Saison getan. Der 19-jährige Torhüter Tiago Pereira Cardoso hat einen Profivertrag bei dem Bundesligisten unterschrieben. Der junge Portugiese, der bisher in der U19 des Vereins aktiv war, erhält damit die Chance, sich in Zukunft unter den Top-Torhütern der Liga zu etablieren. Die Verantwortlichen des Vereins setzen damit ein weiteres Zeichen für die Zukunft und zeigen, dass sie auf die Talente des eigenen Nachwuchses setzen.

Mönchengladbach: Tiago Pereira Cardoso unterschreibt ersten Profivertrag bei Borussia

In Frankfurt durfte er mal wieder Profi-Luft schnuppern, als er zum zweiten Mal bei einem Pflichtspiel der Borussen im Spieltagskader stand. Nun ist Nachwuchstorwart Tiago Pereira Cardoso auch offiziell Profi – der 18-Jährige unterschrieb seinen ersten Profivertrag bei Borussia Mönchengladbach, wie der Klub am Montagnachmittag meldete.

„Wir sind sehr froh, dass wir Tiago langfristig an uns binden konnten. Er hat sich hervorragend entwickelt und gehört in der U19 zu einem der Führungsspieler. Tiago bringt bereits jetzt Leistungen auf hohem Level“, wird Gladbachs Nachwuchs-Leiter Mirko Sandmöller in der Vereinsmitteilung zitiert.

Auch Sport-Chef Roland Virkus äußert sich: „Wir freuen uns, dass wir den Weg mit Tiago gemeinsam weitergehen, und wir ihn bei seinen ersten Schritten auf dem Weg in den Profibereich begleiten können.“

TorhüterTalent: Tiago Pereira Cardoso verpflichtet sich langfristig bei den Borussen

TorhüterTalent: Tiago Pereira Cardoso verpflichtet sich langfristig bei den Borussen

Der Klub hat damit ein weiteres Torwart-Talent mit einem Profivertrag ausgestattet – im vergangenen Jahr hatte Max Brüll bereits einen Kontrakt erhalten. Im Kader von Trainer Gerardo Seoane stehen derzeit vier Keeper: Kapitän Jonas Omlin, der zur Zeit verletzt pausieren muss, sein Vertreter Moritz Nicolas, Routinier Tobias Sippel und Eigengewächs Jan Olschowsky, der im Sommer verliehen werden sollte, sich dann aber verletzte.

Cardoso, der mit 17 Jahren bereits sein Debüt in der luxemburgischen A-Nationalmannschaft gefeiert hat, aber auch portugiesische Wurzeln hat, wird derweil weiter Erfahrungen in den Nachwuchsteams der Gladbacher sammeln. Für die U23 spielte er als 17-Jähriger im vergangenen Dezember erstmals in der Regionalliga, die U19 führt er in der laufenden Saison als Kapitän auf das Feld – und hat in sechs Spielen der DFB-Nachwuchsliga noch kein Gegentor kassiert.

„Mit dem Profivertrag bei so einem großen Verein geht für mich ein Kindheitstraum in Erfüllung. Das erfüllt mich mit Stolz und spornt mich an, das Vertrauen der Verantwortlichen zurückzuzahlen“, sagte Cardoso nach der Vertragsunterzeichnung. Er wisse, dass er noch an sich arbeiten müsse, habe dazu aber in Gladbach das perfekte Umfeld, um genau das zu tun und das Beste aus sich herauszuholen, fügte er hinzu.

Das Ziel des 1,90 Meter langen Torhüters, der 2022 vom CS Fola Esch aus Luxemburg gekommen war, ist klar: Eines Tages wolle er im Borussia-Park zwischen den Pfosten stehen. Einen weiteren Schritt auf dem Weg dorthin hat Pereira Cardoso mit dem ersten Profivertrag seiner Karriere nun gemacht.

Kerstin Klein

Ich bin Kerstin, ein leidenschaftlicher Experte für aktuelle Nachrichten und Autor bei Hol Aktuell. Als Generalist verfasse ich Artikel zu nationalen und internationalen Themen mit Strenge und Objektivität. Meine Begeisterung für Journalismus treibt mich dazu an, fundierte und gut recherchierte Informationen zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit einem Auge für Details und einem starken Sinn für Ethik strebe ich danach, die Leserschaft von Hol Aktuell stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up