Einweihung eines neuen Bewegungsparcours für Jung und Alt in Marienbaum

Index

Einweihung eines neuen Bewegungsparcours für Jung und Alt in Marienbaum

Am Samstag, den 17. Juli, feiert die Gemeinde Marienbaum die offizielle Einweihung eines neuen Bewegungsparcours, der sich an alle Altersgruppen richtet. Der moderne und vielfältige Parcours bietet eine umfassende Auswahl an bewegungsorientierten Stationen, die nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch die psychische Gesundheit fördern sollen. Der neue Bewegungsparcours soll ein Treffpunkt für Jung und Alt werden, um gemeinsam aktiv zu sein und sich zu vernetzen. Die Einweihungsfeier wird um 11 Uhr auf dem Gelände des neuen Parcours stattfinden und bietet eine Vielzahl von Aktivitäten und Überraschungen für alle Besucher.

Neuer Bewegungspark für Jung und Alt in Marienbaum eröffnet

Am Sportplatz in Marienbaum ist am vergangenen Freitag ein Bewegungsparks für Jung und Alt eingeweiht worden. Eine Schülergruppe, die von Trainerin Steffi Fercho (Abteilungsleiterin Breitensport) betreut wurde, vergnügte sich trotz des Regens auf einem Mulitrainer, auf einem Stepper sowie an den anderen Sportgeräten, die zu 80 Prozent mit Fördermitteln von Leader finanziert worden waren.

Geschäftsführerin Vera Rüsing erklärte: Die Anlage des Bewegungsparks ist bis ins kleinste Detail sehr gut durchdacht gewesen, nur leider ist sie durch starke Regentage verzögert worden. Der Lehmboden habe das Wasser nicht abfließen lassen.

Die mit der Errichtung des Sportparks beauftragte Firma aus Bielefeld habe sehr gute Arbeit geleistet, und Eigenleistung sei nur in dem Maße, wie die Leader-Förderung es vorausgesetzt habe, nötig gewesen. Ein ortsansässiger Gartenbetrieb habe auch gute Arbeit geleistet, fügte sie dankbar hinzu. Für einen Sandkasten hätten die Mitarbeiter des Dienstleistungsbetriebs Xanten (DBX) gesorgt.

Leader-Förderprogramm der Europäischen Union

Leader-Förderprogramm der Europäischen Union

Das Programm der Europäischen Union (EU) unterstützt Kleinprojekte im ländlichen Raum. Vereine, Verbände, Privatpersonen und Kommunen können Fördermittel beantragen. In Deutschland gibt es etwa 380 Leader-Regionen. Xanten bildet mit Alpen, Sonsbeck und Rheinberg die Leader-Region „Niederrhein: Natürlich lebendig!“.

SV Vyma 97

Der Geschäftsführende Vorstand besteht aus folgenden Personen: Alwin Henter (Vorsitzender und Jugendleiter), Heinz Köster (Stellvertretender Vorsitzender), Vera Rüsing (Geschäftsführerin) und Manfred Pfaff (Hauptkassierer).

Neben Rüsing nahmen vonseiten des Vorstands auch Stephanie Westerhoff (als Abteilungsleiterin des Breitensports zum Zeitpunkt der Planung und Durchführung) und Gabi Schnickers, die für die Mitgliederbetreuung zuständig ist, teil. Schnickers, die in zwei Nachbargemeinden Bewegungsparks entdeckt hatte, hatte die Errichtung eines solchen Parks für die Gemeinden Marienbaum und Vynen angeregt.

Westerhoff erklärte: Schnickers habe großartige Arbeit geleistet, sei für jeden und für alles ansprechbar gewesen.

Für die Organisation der Bauarbeiten, besonders aber auch für die Gewährung der Fördermittel durch Leader hatte sich Rüsing sehr stark ins Zeug gelegt. Ihr wichtigster Ansprechpartner im Büro des Leader-Regionalmanagements war gewesen.

Theo Neu, der Vorsitzende des Stadtsportverbands (SSV) Xanten, und Bürgermeister Thomas Görtz bedankten sich für die freundliche Einladung zur offiziellen Einweihung des Bewegungsparks und blickten dabei dankbar auf die gute Zusammenarbeit mit den verschiedenen Vorstandsmitgliedern des SV Vyma 97 zurück.

Nicht nur Opdemom, sondern auch Theo Neu und Thomas Görtz lobten das ehrenamtliche Engagement des Sportvereins Vynen/Marienbaum für seine beiden Dörfer in außerordentlichem Maße.

Theo Neu kam auf viele weitere tolle Vereine im Stadtgebiet zu sprechen. Er nutzte die Gelegenheit um auf einen Galaabend im Herbst 2025 hinzuweisen: Es ist das Ziel des SSV Xanten, Sportlerinnen und Sportler, die in den letzten Jahren besondere Leistungen erbracht haben, zu ehren.

Thomas Görtz betonte, dass er den Bewegungspark, der mit großem Einsatz für die Öffentlichkeit errichtet worden sei, als sehr positiv ansehe. Er solle Sandra Bree, die als Fachbereichsleiterin auch für den Sport in Xanten zuständig ist, herzlich für die immerwährende Gesprächsbereitschaft und für die gute Unterstützung danken, wurde ihm beim Abschied gesagt.

Der ehemalige Erste Vorsitzende Werner Borchers und die stellvertretende Kassiererin Regina Alic hatten sich ebenfalls stark in die Planung eingebracht. Die Durchführung hat ein Jahr gedauert. An der Errichtung waren die Firma Yalo aus Bielefeld, Gartenbau Müller, der DBX und Bauer Heinz beteiligt.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up