Das Bistum Aachen warnt vor einem fingierten Erzbischof aus Krefeld

Index

Das Bistum Aachen warnt vor einem fingierten Erzbischof aus Krefeld

Das Bistum Aachen hat vor Kurzem eine wichtige Warnung an die Öffentlichkeit gerichtet. Ein fingierter Erzbischof aus Krefeld soll versucht haben, sich als Vertreter der katholischen Kirche auszugeben. Die Behörden des Bistums haben jedoch schnell reagiert und die Falschmeldung bekannt gegeben. Laut Aussagen des Bistums hat der Betrüger versucht, Spenden von unschuldigen Bürgern zu erlangen, indem er sich als Erzbischof ausgab. Die Polizei ermittelt derzeit gegen den Täter. Die Gläubigen werden aufgerufen, sich vor solchen betrügerischen Akten zu hüten und keine Zuwendungen an unbekannte Personen zu leisten.

Warnung vor falschem Erzbischof aus Krefeld

Das Bistum Aachen warnt erneut vor einem Mann aus Krefeld, der sich als Erzbischof ausgibt. Gioacchino Gino Collica behauptet, zu einer Katholisch-Apostolischen Kirche Europas oder einer Autonomen Bischöflichen Prälatur zu gehören.

Die Kirche warnt vor diesem Mann, der sich hauptsächlich im Gebiet von Krefeld (Bistum Aachen), Kaarst und Düsseldorf (Erzbistum Köln) sowie Duisburg (Bistum Essen) aufhält und die Nähe zur syrisch-orthodoxen Kirche sucht.

Warnung des Bistums Aachen

Warnung des Bistums Aachen

Das Bistum Aachen hat in seinem aktuellen Amtsblatt eine Warnung vor Collica veröffentlicht. Demnach hat Collica keine gültige Priester- oder Bischofsweihe und ist nach katholischer Lehre von der römisch-katholischen Kirche abgefallen.

Das vatikanische Dikasterium für die Glaubenslehre hat dies bereits festgestellt. Deshalb warnt das Bistum Gemeinden davor, dem Mann und seiner Gemeinschaft Kirchen und Gebäude für seine Aktivitäten zur Verfügung zu stellen.

Ebenso ist Herrn Collica eine Mitwirkung an liturgischen Feiern insbesondere in Gotteshäusern und an heiligen Orten im Bistum Aachen untersagt.

Collica tritt seit mindestens 2014 als Erzbischof auf

Collica trat mindestens seit 2014 als Erzbischof auf. Damals berichtete die Lokalpresse von Plänen, ein Klostergut in Kaarst zu errichten.

Bereits 2016 warnte das Erzbistum Köln vor der Autonomen Bischöflichen Prälatur. Laut der damaligen Warnung habe Collica in Kaarst in einer Kapelle im Keller eines Mietshauses vorgegeben, Messen zu feiern und weitere Sakramente zu spenden.

Laut dem Erzbistum bezeichnet sich die Gruppierung selbst als autonom und rom-unabhängig. Sie stehe in keiner Verbindung mit der katholischen Kirche und dürfe nach kirchlichem Recht nicht die Bezeichnung katholisch führen.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up