„Bildkunst in Hückeswagen: Ausstellung im Haus Zach eröffnet“

Index

„Bildkunst in Hückeswagen: Ausstellung im Haus Zach eröffnet“

In der Stadt Hückeswagen ist eine lang erwartete Kunstausstellung eröffnet worden, die alle Kunstliebhaber und Interessierten auf sich aufmerksam macht. Im Haus Zach, einem der bekanntesten Kulturorte der Region, präsentiert die Ausstellung unter dem Titel Bildkunst in Hückeswagen eine Vielzahl an Werken von ortsansässigen Künstlern, die die Vielfalt und Kreativität der Bildenden Kunst in der Region zeigen. Die Ausstellung bietet Besuchern die Möglichkeit, sich auf eine Reise durch die Welt der Bildenden Kunst zu begeben und die Werke der Künstler hautnah zu erleben.

Malerische Fotografie in Hückeswagen: Ausstellung im Haus Zach eröffnet

Malerische Fotografie in Hückeswagen: Ausstellung im Haus Zach eröffnet

Reales wird abstrakt – so jedenfalls bei den Fotografien von Michael Becker. Die Ausstellung im Kultur-Haus Zach, die am Sonntag, 6. Oktober, 11 bis 13 Uhr, mit der Vernissage im Haus Islandstraße 5-7 startet, heißt folgerichtig auch „Malerische Fotografie – Die Kunst der Abstraktion“.

Der Wermelskirchener Fotograf präsentiert drei Wochen lang seine Wald-, Meer- und Blumenfotografien. Naturbilder, die zum Teil auch im Großformat daherkommen. Durch gekonnte Fotomalerei ließ er aus den Bildern Kunstwerke der Abstraktion entstehen, versichert Stefan Noppenberger vom Trägerverein.

Becker, geboren und aufgewachsen in einem kleinen Ort nordwestlich von Hannover in der Nähe des Steinhuder Meers, zog im Alter von 20 Jahren ins Rheinland. Nach unterschiedlichen Stationen in Köln und am Niederrhein kam er ins Bergische Land. Nach verschiedenen Ausbildungen im technischen und sozialpädagogischen Bereich arbeitete er viele Jahre im Bereich der Jugend- und Erwachsenenbildung bei Bildungsträgern in Moers und Solingen. Seit einigen Jahren genießt er seinen Ruhestand und widmet seine Zeit seiner großen Liebe zur Fotografie.

Seit geraumer Zeit beschäftigt sich Becker als Autodidakt mit analoger, seit der Jahrtausendwende auch mit der digitalen Fotografie. Ab 2020 kamen kreative Fototechniken hinzu, wie etwa die Langzeitbelichtung mit bewusster Kamerabewegung während der Aufnahme – „Wischtechnik“ oder „Camera in Motion“ genannt. Was daraus resultiert, sind bewusst verwischte Aufnahmen mit beabsichtigten visuellen Effekten.

„Die Herausforderung besteht dabei darin, ein Gleichgewicht zwischen Abstraktion und noch vorhandenen Details des Motivs herzustellen“, betont Noppenberger. Diese Technik sei bei der kommenden Ausstellung im Kultur-Haus Zach perfekt zu erkennen, würden doch die Naturbilder durch die Fotomalerei zwar zu abstrakten Kunstwerken, für den Betrachter dennoch klar sichtbar.

Zu sehen ist die Ausstellung „Malerische Fotografie – Die Kunst der Abstraktion“ bis Sonntag, 27. Oktober. Interessierte können sich die Exponate während der regulären Veranstaltungen im Kultur-Haus Zach oder nach Terminabsprache unter Tel. 0176 92364399 oder per E-Mail an [email protected] anschauen.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up