Rezept für Dubai-Schokolade mit Kadayif-Fäden und Pistazien-Creme

Index

Rezept für Dubai-Schokolade mit Kadayif-Fäden und Pistazien-Creme

In der Wüstestadt Dubai wird Schokolade zu einer Kunstform erhoben. In diesem Rezept kombinieren wir die feinsten Zutaten aus der Region, um eine einzigartige Dubai-Schokolade zu kreieren. Die Hauptrolle spielen dabei die Kadayif-Fäden, die dem Ganzen einen orientalischen Touch verleihen. Doch das Highlight dieser Schokolade ist die Pistazien-Creme, die mit ihrer cremigen Konsistenz und ihrem intensiven Geschmack jeden Schokoladenliebhaber begeistern wird. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie diese exotische Schokoladencreme selbst herstellen können und wie Sie sie mit den Kadayif-Fäden zu einer wahren Delikatesse kombinieren.

Die Erfolgsmischung aus Dubai: Schokolade mit Kadayif-Fäden und Pistazien-Creme

Vollmilch-Schokolade, Pistazien-Creme, Tahin und knusprige Teigfäden - das ist die Erfolgsmischung der Dubai-Schokolade. Die Süßigkeit stammt ursprünglich vom Unternehmen Fix Dessert Chocolatier, das sie seit 2021 in Dubai vertreibt - wie sie umgerechnet etwa 16,60 Euro kostet.

Ihren Aufstieg verdankt sie Instagram und Tiktok. Der virale Hit wird vor allem im Internet verkauft, hat es aber auch in einige Supermärkte geschafft. Videos mit Rezepten und Geschmackstests werden millionenfach geklickt.

Was hinter dem Hype um Dubai-Schokolade steckt

Was hinter dem Hype um Dubai-Schokolade steckt

Food-Bloggerin aus Bochum entdeckte das Geheimnis der viralen Dubai-Schokolade. Wer die Schokolade kosten, aber nicht so viel Geld dafür bezahlen will, kann sie sich ganz einfach selbst machen, erklärte eine Sprecherin der Verbraucherzentrale Berlin. „Das ist mit wenigen Zutaten zu Hause umsetzbar.“

Es gibt zahlreiche Rezepte und Anleitungen im Internet - wir zeigen eine Variante:

Zutaten:

  • 200 g gute Vollmilchschokolade
  • 100 g Engelshaar/Kadayif-Fäden (z.B. aus dem türkischen Supermarkt)
  • 150 g gezuckerte Pistazien-Creme
  • 2 TL Sesampaste (Tahin)
  • 2 TL Butter

Zubereitung:

Die Vollmilchschokolade im Wasserbad schmelzen (Nicht zu warm werden lassen, 35 bis 40 Grad reichen). Dabei immer gut umrühren. Die Hälfte der flüssigen Schokolade in die Form gießen. Kaltstellen.

Das Engelshaar klein schneiden, Butter in einer Pfanne erhitzen und darin knusprig braten. Pistazien-Creme und Sesampaste verrühren, abgekühltes Engelshaar dazugeben und unterheben. Masse auf die Schokolade in der Form streichen. Restliche Schokolade (ggf. erneut kurz im Wasserbad erwärmen), drübergießen. Abkühlen und danach im Kühlschrank aushärten lassen (mindestens 30 Minuten).

Die Zutat, die besonders teuer ist, sei die Pistazien-Creme, sagte die Sprecherin der Verbraucherzentrale. „Da sollten die VerbraucherInnen genau hinschauen, wie viel Pistazie steckt in dem Produkt wirklich drin.“

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up