Der Goldene Windbeutel - Alete erhält Negativpreis von Foodwatch Traducción: El 'Vaso de Oro' - Alete recibe premio negativo de Foodwatch

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Der Goldene Windbeutel - Alete erhält Negativpreis von Foodwatch

Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat jährlich den Negativpreis Goldener Windbeutel verliehen. In diesem Jahr ging der Preis an die Firma Alete, die für ihre umstrittene Verpackung von Frühstückscerealien ausgezeichnet wurde. Der Goldene Windbeutel wird jährlich an Unternehmen verliehen, die sich durch umweltschädliche oder irreführende Praktiken hervorgetan haben. Die Jury von Foodwatch kritisierte die Verwendung von überflüssiger Verpackung durch Alete, die Umweltbelastung und Ressourcenverschwendung fördere. Der Preis soll als Mahnung an die Unternehmen dienen, ihre Praktiken zu ändern und umweltfreundlichere Lösungen zu finden.

Goldener Windbeutel: Alete erhält Negativpreis von Foodwatch

Rund 57 Prozent der etwa 56.000 Teilnehmenden an der Online-Umfrage sahen in den Obsties die „dreisteste Werbelüge“ dieses Jahres, wie die Verbraucherorganisation Foodwatch am Dienstag mitteilte.

Alete nutze die Bezeichnung „ohne Zuckerzusatz“, obwohl der Snack zu fast 72 Prozent aus Zucker bestehe. Auch wenn es sich bei dem Zucker in dem Snack ausschließlich um Fruchtzucker handele, sei dieser in verarbeiteten Produkten nicht besser zu bewerten als Haushaltszucker, erklärte Foodwatch.

Und ungesunde Ernährung im Kindesalter könne im späteren Leben zu schwerwiegenden Folgeerkrankungen wie Typ-2-Diabetes führen. Die Verbraucherorganisation forderte die Bundesregierung auf, Junkfood-Werbeschranken zum Kinderschutz einzuführen und diese auch auf die Verpackungsgestaltung auszuweiten.

Hersteller reagiert auf Kritik

Hersteller reagiert auf Kritik

Der Hersteller des Alete-Produktes, der Molkereikonzern Deutsche Milchkontor (DMK), reagierte gegenüber Foodwatch auf die Kritik und erklärte, dass es bei den Obsties zu einer „Aufkonzentrierung des natürlichen (Frucht-)Zuckers“ komme.

Das Unternehmen ordne die Obsties als „süßen Snack“ und nicht als Obstersatz ein. Auf der Packung werde angegeben, dass Kinder maximal eine Portion, also eine Handvoll Obsties pro Tag essen sollten. Das entspreche fünf Gramm des Snacks pro Tag. Die Angaben dafür finden sich den Angaben zufolge „transparent in der Nährwerttabelle wieder“.

Weitere Nominierte für den Goldenen Windbeutel

Die Verbraucherorganisation hatte fünf Lebensmittel für den Goldenen Windbeutel nominiert. Platz zwei ging mit knapp 27 Prozent der Stimmen an das Cremissimo Bourbon Vanille Eis von Langnese.

Das ist nach Ansicht von Foodwatch ein besonders dreistes Beispiel für Shrinkflation. Der Hersteller Unilever habe die Packungsgröße von 1300 Millilitern auf 900 Milliliter reduziert, den Preis von 3,99 Euro aber beibehalten. Die Verbraucherorganisation spricht daher von einer Preiserhöhung um 44 Prozent.

Weitere Nominierte waren die Vegane Schinken Spicker Mortadella von Rügenwalder Mühle, der Riegel „Pretty Little Meal Bar“ vom Hersteller Offset Nutrition und die Heisse Tasse Champignon Creme von GB Foods Deutschland.

Foodwatch fordert verbesserte Kennzeichnungsregeln

Die Verbraucherorganisation Foodwatch engagiert sich seit langem gegen Etikettenschwindel und fordert verbesserte Kennzeichnungsregeln. Der Goldene Windbeutel wird zum 13. Mal vergeben.

Kerstin Klein

Ich bin Kerstin, ein leidenschaftlicher Experte für aktuelle Nachrichten und Autor bei Hol Aktuell. Als Generalist verfasse ich Artikel zu nationalen und internationalen Themen mit Strenge und Objektivität. Meine Begeisterung für Journalismus treibt mich dazu an, fundierte und gut recherchierte Informationen zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit einem Auge für Details und einem starken Sinn für Ethik strebe ich danach, die Leserschaft von Hol Aktuell stets auf dem neuesten Stand zu halten.

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