Meerbusch: Stadtwerke warnen vor falschen Mitarbeitern.
Die Stadtwerke Meerbusch haben kürzlich eine Warnung herausgegeben, da vermehrt falsche Mitarbeiter in der Region gesichtet wurden. Diese Personen geben sich fälschlicherweise als Angestellte der Stadtwerke aus und versuchen Zugang zu den Wohnungen der Bürger zu erhalten. Die Stadtwerke weisen darauf hin, dass ihre Mitarbeiter immer ein offizielles Ausweisdokument vorzeigen können und niemals unangemeldet an der Haustür erscheinen. Es wird dringend empfohlen, im Zweifelsfall die Polizei zu verständigen und keine unbekannten Personen in die Wohnung zu lassen. Die Sicherheit der Bürger hat für die Stadtwerke Meerbusch oberste Priorität.
Stadtwerke Meerbusch-Willich warnt vor Betrügern, die sich als Mitarbeiter ausgeben
Derzeit sind Betrüger in Meerbusch unterwegs, die sich als Mitarbeitende des örtlichen Wasserwerks ausgeben. Davor warnen die zuständigen Stadtwerke Meerbusch-Willich. Unter falschem Vorwand erschleichen sich die bislang unbekannten Täter den Zugang zu Wohnungen und stehlen dort Geld oder Wertgegenstände. Als Opfer werden zumeist gezielt ältere Menschen ausgesucht.
Eine Masche, die häufig genutzt wird und auch Erfolg hat: Die Täter erzählen von einem Rohrbruch oder einem anderen Schaden auf der Straße und verlangen Einlass. Roland Birkmann, Abteilungsleiter Gas und Wasser bei den Stadtwerken, klärt auf: „Ist eine Hauptwasserleitung auf der Straße defekt, dann brauchen unsere Kollegen keinen Zugang zu Wohnungen. Wir schließen die Absperrungen auf der Straße.“ Allein wenn eine Reparatur länger dauert, klingeln die Stadtwerke an den betroffenen Haustüren und informieren, wie lange das Wasser voraussichtlich nicht zur Verfügung stehen wird.
Als wichtigste Sicherheitsmaßnahme empfehlen die Stadtwerke, sich stets den Dienstausweis mit Namen und den Personalausweis mit Lichtbild zeigen zu lassen – und die Dokumente in Ruhe zu prüfen. Allein die Aufmerksamkeit der Bürger könne die Betrüger schon zum Aufgeben bringen. Zudem können sich die Kunden, sollte noch Unklarheit bestehen, telefonisch rückversichern. Wochentags zwischen 8 und 17 Uhr sind die Stadtwerke unter 02159 91370 zu erreichen, außerhalb dieser Zeiten unter 0800 8101102.
Und auch von einer zweiten Masche wird derzeit immer wieder berichtet. „Ein Anrufer mit Kölner Nummer gibt sich als Stadtwerke-Mitarbeiter aus, fragt nach der Kundennummer und behauptet, der aktuelle Vertrag müsse geändert werden“, sagt Eric Fingas, Leiter der Abteilung Kundenlösungen Privat und Gewerbe. Als Gründe für die notwendige Vertragsanpassung geben die Betrüger den Anstieg der Mehrwertsteuer bei Gas an sowie die Einführung einer CO2-Steuer.
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