Neuss: Rheinland Versicherungsgruppe feiert Innovationen der Mitarbeiter

Index

Innovation Days der Rheinland Versicherungsgruppe: Ein Tag voller Inspiration und Innovation

Bereits zum dritten Mal veranstaltete die Rheinland Versicherungsgruppe den Innovation Day für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kollegen der Niederlassungen in Eindhoven und Amstelveen. Der Fokus lag auf den Entwicklungen rund um die Künstliche Intelligenz und welche Vorteile diese auch für das Unternehmen bietet.

Mehr als 600 Gäste hatten sich am Mittwoch auf dem Rheinlandplatz versammelt. Während die einen in Gesprächen mit Kollegen vertieft waren, lauschten die anderen einem der zahlreichen Vorträge. Von Berichten über neue Technologien, die das Büro verändern über Diskussionen zum Thema Regulatorik und Innovation bis hin zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Versicherungsbranche – die Mitarbeiter konnten sich ganz nach den eigenen Interessen weiterbilden und inspirieren lassen.

Information, Inspiration und Innovation

Information, Inspiration und Innovation

Laut Rheinland-Vorstandsmitglied Ulrich Hilp ging es darum, die Mitarbeiter dazu zu ermutigen, neugierig zu bleiben und die Kunden im Blick zu behalten. Andreas Schwarz, ebenfalls Mitglied des Vorstands, beschreibt den Tag als eine Mischung zwischen Inhalt und Entertainment, welcher den Zukunftskurs, den die Versicherungsgruppe seit der Gründung verfolgt, widerspiegelt.

Der Innovation Award

Als Highlight des Tages wurde der Innovation Award für drei hausinterne Projekte verliehen. Der Wettbewerb gliedert sich in drei Kategorien: Größter Meilenstein, Höchster Kundennutzen und Kreativste Leistung. Mit kurzen Videos konnten sich die Mitarbeiter im Vorfeld um eine der Auszeichnungen bewerben. Auf dieser Grundlage konnten die Kollegen dann ihre Stimme abgeben.

Den Preis Größter Meilenstein ging dieses Jahr an das Team, welches das strategische Weiterbildungsmanagement entwickelt hat. Es soll der Weiterbildung von Vertriebspartnern und Mitarbeitern dienen, beispielsweise beim Thema Umgang mit Kunden. Mit dem Preis Höchster Kundennutzen wurde das Projekt Digitales Postfach ausgezeichnet, welchen den Kontakt zwischen Versicherer und Kunden digitalisieren soll. Die Kreativste Leistung wurde dem Team hinter RH01-Experimentalagentur zugesprochen. Sie haben ein System zur Erprobung von Prozessen, Abläufen und Produkten entwickelt.

„Ich finde, es ist eine wunderbare Gelegenheit für alle Mitarbeitenden, die eigenen Leistungen und Innovationen zu feiern“, schwärmte Jennifer Glindemann, Bereichsleiterin für Prozesse und Portfolio. Es überrasche sie jedes Mal aufs Neue, an welchen Projekten die Kollegen arbeiten, von denen man im Alltag aber nur wenig mitbekomme. Auch die Vorträge zum Thema Künstliche Intelligenz habe sie gespannt verfolgt: „Ich finde es gut, an wie vielen Stellen die KI schon im Einsatz ist und noch weiterentwickelt wird“, lobte die Mitarbeiterin der Versicherungsgruppe.

Der Innovation Day der Rheinland Versicherungsgruppe war ein voller Erfolg und eine wertvolle Gelegenheit für die Mitarbeiter, sich zu vernetzen, sich weiterzubilden und sich von den neuesten Entwicklungen inspirieren zu lassen.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up