Notlandung von Singapore Airlines: Steigen jetzt Turbulenzen an?

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Notlandung von Singapore Airlines: Steigen jetzt Turbulenzen an?

Die jüngste Notlandung einer Boeing 777 von Singapore Airlines am Flughafen Changi in Singapur hat Fragen aufgeworfen, ob dies nur ein einziger Vorfall bleibt oder ob sich Turbulenzen in der Luftfahrtbranche anbahnen. Am 11. März 2023 musste die Maschine mit 284 Passagieren und 15 Besatzungsmitgliedern an Bord aufgrund eines Triebwerksproblems notlanden. Zum Glück blieb es ohne Verletzte oder Tote. Doch die Frage bleibt, ob dies ein Einzelfall bleibt oder ob sich Sicherheitsbedenken in der Luftfahrtbranche aufdrängen.

Turbulenzen auf dem Weg nach Singapur: Was kann man tun?

Was bedeuten Turbulenzen?

Wenn es im Flugzeug während der Reise zu ruckeln beginnt oder die Maschine leicht absackt, dürften dafür Turbulenzen verantwortlich sein. Hierbei handelt es sich um Verwirbelungen der Luft, die Bezeichnung „Luftloch“ ist insofern irreführend. Die Ursachen für Turbulenzen können unterschiedlich sein: Auftreten können sie etwa bei einem Gewitter oder bei einem Flug durch dichte Wolken. Auch wenn Luftmassen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten aufeinandertreffen, kann es zu Turbulenzen kommen. Mit steigenden Temperaturen nehmen Turbulenzen tendenziell zu, sie kommen also eher im Sommer als im Winter vor.

Wann werden Turbulenzen gefährlich?

Wann werden Turbulenzen gefährlich?

Der Luftfahrtexperte Heinrich Großbongardt gibt Entwarnung. Er sagt: „Dem Flugzeug selbst können die Turbulenzen nichts anhaben.“ Man müsse keine Angst haben, dass der Flieger auseinanderbricht. In einzelnen Fällen könne es aber passieren, dass das Flugzeug nach der Landung in Reparatur müsse, so Großbongardt. Die eigentliche Gefahr liegt vor allem aber in der Kabine.

Wo hat man die meisten Turbulenzen?

Wo hat man die meisten Turbulenzen?

Die besonders kritische Region ist die sogenannte Innertropische Konvergenzzone, ein Gürtel tropischer Gewitter, der sich rund um den Globus zieht. Diese Zone ist einige Hundert Kilometer breit und liegt in der Nähe des Äquators.

Wie häufig kommt es zu schweren Zwischenfällen bei Turbulenzen?

Wie häufig kommt es zu schweren Zwischenfällen bei Turbulenzen?

Turbulenzen wie jüngst auf dem Flug von London nach Singapur treten selten auf, aber kommen immer wieder vor. Großbongardt sagt, dass pro Jahr rund zwei Dutzend schwere Zwischenfälle registriert würden, bei denen Passagiere oder Mitglieder der Kabinencrew zu Schaden kommen. „Die Zahl der Verletzten liegt pro Jahr zwischen 100 und 200“, sagt der Experte.

Werden Turbulenzen häufiger?

Darauf gibt es tatsächlich Hinweise. Wissenschaftler der englischen Universität Reading haben einen Zusammenhang zwischen der Zunahme unsichtbarer Klarluft-Turbulenzen und dem Klimawandel nachgewiesen.

Was kann man tun, wenn das Flugzeug in Turbulenzen gerät?

„Bleiben Sie angeschnallt, auch wenn die Anschnallzeichen erloschen sind. Damit schützen Sie sich und Ihre Mitreisenden“, sagt Großbongardt. Dabei müsse der Gurt nicht unbedingt fest angezogen werden wie bei Start und Landung, sondern dürfe auch leicht gelockert sein.

Welche Rechte haben Flugreisende bei schweren Turbulenzen?

Das 1999 verabschiedete Montrealer Abkommen sieht vor, dass man ein Anrecht auf Schadenersatz und Schmerzensgeld hat, wenn man bei Turbulenzen verletzt wird. „Dabei liegt die Obergrenze bei 175.000 Dollar. Diese Haftung ist unabhängig vom Verschulden der Fluggesellschaft“, sagt Großbongardt.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

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