Ratingen 04/19 wechselt von Nike zu Capelli, MSV Duisburg bleibt unberührt

Index

Ratingen 04/19 wechselt von Nike zu Capelli, MSV Duisburg bleibt unberührt

In einer bedeutenden Entscheidung für den Fußballverein Ratingen 04/19 wird der Verein seinen Ausrüster wechseln. Ab sofort wird der Hersteller Capelli die offiziellen Spielkleidungen und Trainingsanzüge liefern. Dieser Wechsel bedeutet eine Abkehr von Nike, dem langjährigen Partner des Vereins. Der Wechsel wird jedoch keinen Einfluss auf die Zusammenarbeit mit dem MSV Duisburg haben, mit dem Ratingen 04/19 eine erfolgreiche Partnerschaft unterhält. Wir werden in den kommenden Tagen weitere Informationen über die Details des Wechsels und die Erwartungen des Vereins bekanntgeben.

Ratingen 04/19 wechselt von Nike zu Capelli: Neuer Ausrüster für den Fußball-Oberligisten

Der Fußball-Oberligist Ratingen 04/19 entwickelt sich weiter – nach der sportlichen Ebene unter anderem mit den Ex-Profis Christian Dorda als neuem Cheftrainer und Sven Kreyer als Königstransfer für den Sturm sowie der personellen Ebene hinter dem Team gibt es nun auch einen neuen Ausrüster: Statt Nike ist es ab sofort Capelli. Der amerikanische Sportartikelhersteller mit Europa-Sitz in Ratingen kleidet alle Jugend- und Senioren-Mannschaften des Vereins mit Trikots und Teamwear aus.

Die Partnerschaft wurde bis 2028 geschlossen. Europa-Präsident Kay Mourheg sagt: „Bereits seit vielen Jahren ist Ratingen unsere Europa-Heimat. Wir pflegen eine besondere Verbindung zu der Stadt und den Menschen. Umso mehr freut es mich, dass Ratingen 04/19 ab der neuen Saison auf die Qualität und den Service von Capelli Sport vertraut. Ich bin davon überzeugt, dass nicht nur durch die lokale Nähe diese Partnerschaft gegenseitigen Mehrwert bieten wird und wir gemeinsam wachsen werden.“

04/19-Präsident Jens Stieghorst erwidert: „Auch wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Capelli-Sport. Aufgrund der räumlichen Nähe – der Capelli-Europa-Sitz liegt ja schon seit Jahren in unmittelbarer Nähe unserer Spielstätten – waren wir bereits länger im Gespräch und haben uns jetzt auf eine längerfristige Partnerschaft verständigt.“

Capelli Sport – eine globale Multisportmarke

Capelli Sport – eine globale Multisportmarke

Der Ausrüster Capelli Sport ist eine globale Multisportmarke mit Sitz in New York City, die sich auf Mannschaftssportarten spezialisiert hat. Die Europa-Zentrale hat ihren Sitz in Ratingen-Tiefenbroich an der Elisabethstraße. Die Firma ist in mehr als 20 Ländern im Sportbereich Ausrüster von zahlreichen Vereinen, vom Erst- bis zum Kreisligisten.

Neben der Ausrüstung bietet Capelli den Klubs Zugang zu einem Netzwerk, das beim Austausch von Talenten oder der Organisation von Trainingslagern und Turnieren helfen kann.

Ein Quantensprung für den Fußball-Oberligisten

Im Gespräch mit unserer Redaktion ergänzt Stieghorst, der Wechsel inklusive aller Rahmenbedingungen sei „ein Quantensprung“ für den Fußball-Oberligisten, der zuvor seine Ausrüstung vor allem über zwei Sportgeschäfte rabattiert bekam. „Wir haben nun einen Ausrüster, der ein lokaler Partner ist und auch als Sponsor einsteigt. Das ist ein tolles Gesamtpaket“, betont der 04/19-Präsident.

Keine Rolle spielt für Stieghorst der Eklat vom 19. Juni, als Drittliga-Absteiger MSV Duisburg den Vertrag mit Capelli, das auch etliche Unternehmensanteile am Klub besaß, mit sofortiger Wirkung kündigte, weil vertraglich vereinbarte Zahlungen nicht beglichen worden sein sollen, wie MSV-Geschäftsführer Michael Preetz und sein Präsident Ingo Wald seinerzeit erklärten.

Mourheg widersprach kurz darauf vehement, erinnerte daran, dass man dem MSV „über viele Jahre auch in turbulenten Zeiten und trotz der Steine, die uns in den Weg gelegt wurden, stets unterstützt“ habe und kündigte an, rechtliche Schritte prüfen zu lassen.

„Wir arbeiten in Deutschland mit 120 Klubs zusammen, ohne Eklat – das war ein Novum“, betont Mourheg und ergänzt: „Wir sind Marktführer in der Dritten Liga, der Regionalliga West und anderen Ligen. Wir arbeiten europaweit mit Erstligisten – und jetzt glücklicherweise auch mit dem größten Verein unserer Stadt. Wir haben richtig Lust darauf.“

Anders als beim MSV ist bei 04/19 auch ein Gang in die Regionalliga vertraglich mit abgedeckt, zudem ist es ohnehin ein völlig anderes Geschäftsmodell, das für den Verein kein Risiko beinhaltet, heißt es.

Stieghorst erklärt: „Capelli übernimmt ja bei uns keine Gesellschafteranteile – wir haben auch gar keine Gesellschaft. Wir sind ein eingetragener Verein und freuen uns auf einen neuen Ausrüster und Sponsor. Wir haben da überhaupt kein Risiko, sonst wären wir eine solche Partnerschaft auch nicht eingegangen. Wir haben da überhaupt keine Sorgen. Der Eklat mit dem MSV Duisburg ist Angelegenheit unseres Partners, wir sind gut beraten, auf uns zu gucken.“

Außerdem habe man den Ausrüsterwechsel nicht ad hoc vollzogen, sondern sei „schon lange in Gesprächen“, sagt Stieghorst: „Der Erstkontakt ist acht Jahre her. Capelli wollte sich da aber erst einmal in Deutschland und Europa etablieren, was mehr als gelungen ist, und ist jetzt wieder auf uns zugekommen.“

Mourheg ergänzt: „Jetzt hat es einfach auf beiden Seiten gepasst.“ Und damit ist klar, dass die Gewinner bei der Verlosung als Trikot-Sponsoren, die 04/19 in den nächsten Tagen startet, zur neuen Saison auf den Trikots von Capelli Sport präsentiert werden.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up