Roland Kaiser, Schlager-Star, erhält eigene Briefmarken

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Roland Kaiser, Schlager-Star, erhält eigene Briefmarken

Die Deutsche Post hat eine besondere Überraschung für Roland Kaiser, den beliebten Schlager-Star, parat. Der Sänger, der mit Hits wie Dich zu lieben und Wir sind alle Gäste die Herzen der Deutschen gewonnen hat, wird mit eigenen Briefmarken geehrt. Diese besondere Auszeichnung ist ein Zeichen der Anerkennung für seine jahrzehntelange Musikkarriere und seine Verdienste um die deutsche Musikszene. Die Briefmarken zeigen Roland Kaiser in verschiedenen Facetten und werden ab sofort in allen Postfilialen erhältlich sein. Dies ist ein weiterer Höhepunkt in der Karriere des Schlager-Idols, der mit seiner Musik Millionen von Menschen begeistert hat.

Roland Kaiser erhält eigene Briefmarken: Deutsche Post feiert 50-jähriges Bühnenjubiläum

Roland Kaiser erhält eigene Briefmarken: Deutsche Post feiert 50-jähriges Bühnenjubiläum

Die Deutsche Post gibt anlässlich des 50-jährigen Bühnenjubiläums von Roland Kaiser vier Sondermarken heraus, wie sie am Donnerstag (11. Juli 2024) in Bonn mitteilte. Diese seien farblich unterschiedlich und zeigten Kaisers Unterschrift sowie die Namen seiner bekanntesten Hits „Santa Maria“, „Warum hast du nicht nein gesagt“, „Liebe kann uns retten“ und „Dich zu lieben“.

Die Marken haben einen Portowert von einem Euro und sollen ab Samstag im Internet oder telefonisch erhältlich sein. Das Gesicht des 72-Jährigen ist darauf nicht abgebildet. Lebende Menschen dürfen auf Briefmarken nicht gezeigt werden, wie die Post erklärte. Ausnahmen seien nur der Bundespräsident und der Papst.

Roland Kaiser erklärte: „Als ehemaliger Telegrammbote in jungen Jahren hätte ich niemals geglaubt, dass mir die große Ehre zuteil werden würde, anlässlich meines 50. Bühnenjubiläums eine eigene Sondermarke der Deutschen Post zu erhalten.“

Für Philatelisten dürften die Marken noch aus einem anderen Grund begehrenswert sein: Es handelt sich um die ersten Briefmarken überhaupt, die die Deutsche Post in Alleinregie herausgeben darf und die mit dem Schriftzug „Deutsche Post“ bedruckt sind. Es sind also weder hoheitliche, vom Bundesministerium der Finanzen herausgegebene Sonderpostwertzeichen mit dem Aufdruck „Deutschland“ noch individuell gestaltbare Marken („Briefmarke Individuell“). Grundlage für diese neue Briefmarken-Kategorie („Sondereditionen“) ist eine Regelung im Lizenzvertrag zwischen Bundesfinanzministerium und der Deutschen Post, die es dem Unternehmen erlaubt, bestimmte Motive selbst festzulegen, teilte die Deutsche Post mit.

Die gesamte Auflage ist auf 125.000 Sets/Bogen limitiert.

Heike Schulze

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