Straelen: Kreatives Lernen an den Schulen

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Straelen: Kreatives Lernen an den Schulen

In der Gemeinde Straelen wird der Bildungsbereich aufgewertet. Ab sofort sollen die Schülerinnen und Schüler an den örtlichen Schulen ein kreatives Lernen erfahren. Dieses innovative Konzept zielt darauf ab, die Kreativität und Selbstständigkeit der jungen Menschen zu fördern. Durch die Implementierung von Projektarbeiten und Gruppenaktivitäten sollen die Schülerinnen und Schüler angeregt werden, ihr eigenes Lernen zu gestalten und somit ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erweitern. Die Initiative wird von der Gemeindeverwaltung unterstützt und soll langfristig zu einer Verbesserung der Bildungsqualität in Straelen führen.

Kreativität blüht auf Straelener Schulen

Was haben zwei riesige Schwarz-Weiß-Bilder und bemalte Blumentöpfe gemeinsam? Sie gehören alle zu einem der Kreativ-Angebote an den Straelener Schulen. Kurz vor den Sommerferien präsentieren die Schülerinnen und Schüler, was sie abseits vom normalen Lernen geschaffen haben.

Kunstprojekte wurden durch die „Du bist wertvoll“-Stiftung unterstützt, die sich für die Förderung junger Kreativität einsetzt. Die Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, Raum für junge Kreativität zu schaffen, um Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu stärken und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr individuelles Potenzial auszuleben.

Das Geld für die Projekte wurde unter anderem durch den Erlös des Kneipenquiz „Stroelse Kopfsalat“ und dem Second-Hand-Laden „Tragbar“ bereitgestellt. Die Organisatoren des Quizzes machen ihre Arbeit ehrenamtlich und verwenden die Einnahmen für gute Zwecke.

Die Projekte

Die Projekte

Die Schülerinnen und Schüler der Katharinengrundschule haben bemalte Blumentöpfe hergestellt, in denen bald wunderschöne Blumen wachsen werden. Die Idee dazu kam ihnen, als Autorin Alina Gries aus ihrem Buch über Hedi Hummel vorgelesen hat. Die Kinder haben sich dann entschlossen, etwas gegen die grauen Gärten in Hedi Hummels Geschichte zu unternehmen.

Karla und Mirja vom Deutsch-Kunst-Politik-Kurs am Straelener Gymnasium haben ein großes Schwarz-Weiß-Bild entwickelt, das einen Baum darstellt. Die Wurzeln sollen die Familie darstellen, die Halt gibt, während die Blätter die individuellen Schülerinnen und Schüler symbolisieren, die mit dem Wind hinausgetragen werden in alle Welt, zu neuen Abenteuern.

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Förderbedarf und der DAZ-Klasse (Deutsch als Zweitsprache) an der Städtischen Sekundarschule haben sich Nelson Mandela als Vorbild genommen und ein Porträt im Saxa-Stil erstellt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich Mutmach-Sätze herausgesucht und zu Papier gebracht.

Die „Du bist wertvoll“-Stiftung

Die Stiftung mit Sitz in Straelen hat es sich zum Ziel gesetzt, Raum für junge Kreativität zu schaffen. Durch verschiedene Kreativprojekte sollen Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung gestärkt werden und die Möglichkeit bekommen, ihr individuelles Potenzial auszuleben, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen, eingebettet in einem wertschätzenden Umfeld.

Nicolai Müller vom Vorstand der Stiftung ist froh, dass diesmal Projekte an gleich drei Straelener Schulen unterstützt werden konnten. Denn immerhin ist Straelen die Heimatstadt der Stiftung.

Unterstützer wie der Second-Hand-Shop „Tragbar“ haben auch zum Erfolg der Projekte beigetragen. Der Erlös des Ladens wird regelmäßig für gute Zwecke eingesetzt. „Wir finanzieren solche Projekte immer wieder gerne“, sagt Doris Bonnes-Valkyser von „Tragbar“.

In jedem Fall haben die Kinder etwas Bleibendes geschaffen, auf das sie stolz zurückschauen dürfen.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

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