Kundgebung und Familienfest am 1. Mai im Landschaftspark-Nord in Duisburg.

Kundgebung und Familienfest am 1. Mai im Landschaftspark-Nord in Duisburg.

Am 1. Mai wird im Landschaftspark-Nord in Duisburg eine Kundgebung und ein Familienfest stattfinden. Dieses Ereignis bietet eine großartige Gelegenheit für Familien und Freunde, zusammen zu kommen und den Tag zu genießen. Die Veranstaltung wird mit Live-Musik, Unterhaltung und verschiedenen Aktivitäten für alle Altersgruppen gestaltet sein. Zudem wird es auch Informationsstände geben, die über lokale Initiativen und soziale Projekte informieren. Der Landschaftspark-Nord in Duisburg bietet die ideale Kulisse für dieses Fest, das sowohl Unterhaltung als auch Informationen vereint. Ein Tag, den man nicht verpassen sollte!

Gewerkschaftskundgebung am 1. Mai im Landschaftspark-Nord in Duisburg

Gewerkschaftskundgebung am 1. Mai im Landschaftspark-Nord in Duisburg

Die Lage ist angespannt. Viele Arbeitnehmer fürchten den Stellenabbau im großen Stil. Nicht nur Thyssenkrupp, die Hüttenwerke-Krupp Mannesmann und Arcelor Mittal sehen sich aktuell mit der Streichung Tausender Arbeitsplätze dem Thema konfrontiert – auch die Sana-Kliniken stehen im Duisburger Süden vor einer ungewissen Zukunft, beim Chemie-Konzern Venator müssen Hunderte Jobs dran glauben. Die Sorge um Arbeitsplätze wird die alljährliche Kundgebung am 1. Mai bestimmen. Das weiß auch Rouven Zahn, Organisationssekretär der Niederrheinischen DGB. Zu „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund in diesem Jahr auf, eine Antwort auf die Unsicherheiten dieser Zeit. „Wir haben große Arbeitgeber hier in Duisburg“, sagt Zahn. Die Beschäftigung in allen Bereichen soll erhalten bleiben, Stahlindustrie, Pflege und Chemie sind in Duisburg ansässig und sollen bestehen bleiben, „damit nicht noch mehr Landschaftsparks entstehen“, so Zahn.

Venator erklärt Verhandlungen mit Betriebsrat für gescheitert. Chemieunternehmen in Duisburg. Venator erklärt Verhandlungen mit Betriebsrat für gescheitert. Chemiewerk Venator in Duisburg-Homberg droht endgültiges Aus. Der todkranke Patient am Niederrhein. Chemiewerk Venator in Duisburg-Homberg droht endgültiges Aus.

Die Kundgebung wird wie auch in den vergangenen Jahren im Landschaftspark-Nord stattfinden, dieses Jahr wird das stillgelegte Hüttenwerk also gleichzeitig auch zum Mahnmal. Ab 12 Uhr werden drei Redner ans Mikrofon geholt. Beginnen wird Dieter Lieske von der IG Metall. Jürgen Kerner, zweiter Geschäftsführer der IG Metall und Aufsichtsratmitglied von Thyssenkrupp, wird ebenfalls sprechen. Auch im vergangenen Jahr stand Kerner im Landschaftspark auf der Bühne. Als dritter Redner betritt Jannik Erdogan von der DGB-Jugend die Bühne. Die Themen sollen am Ende des Tages nicht nur bei den Gewerkschaften auf dem Zettel stehen, sagt Zahn. Das alles solle auch bei der Politik ankommen, so das Ziel. Gerade mit Blick auf die diesjährige Europa-Wahl gibt es viel zu besprechen, eine geplante Diskussionsrunde soll den Sorgen der Duisburger Raum geben. Auch die schwindende Tarifbereitschaft der Unternehmen sollen thematisiert werden.

Vor der Kundgebung in Meiderich gibt es eine Demonstration über den Altmarkt, Start ist am Amtsgericht Hamborn, Ziel der Landschaftspark. Über den Tag verteilt rechnet die DGB mit rund 12.000 Teilnehmern – so wie in den vergangenen Jahren. Zusätzlich lockt die Gewerkschaft mit einem Familien- und Kinderfest, geplant ist Live-Musik von Eylam Atan mit Band und Leander Machan auf der Bühne, der Kulturverein TKM (Tanz, Kunst, Musik) ist mit dem Sinalco-Truck auf der Anlage präsent.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up