Willich: Offene Ateliers Willich am ersten Maiwochenende.

Willich: Die Stadt Willich lädt alle Kunstinteressierten herzlich zu den Offenen Ateliers Willich am ersten Maiwochenende ein. Künstlerinnen und Künstler aus der Region öffnen ihre Ateliers und geben Einblicke in ihre kreative Arbeit. Besucher haben die Möglichkeit, die Vielfalt der Kunst zu entdecken und direkt mit den Kunstschaffenden ins Gespräch zu kommen. Dieses jährliche Event ist eine wunderbare Gelegenheit, die lokale Kunstszene zu erkunden und neue Inspirationen zu sammeln. Die Offenen Ateliers Willich bieten ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein und versprechen ein spannendes Erlebnis für alle Kunstliebhaber. Nutzen Sie die Gelegenheit, um am ersten Maiwochenende die Kunst in Willich zu genießen!

Index

Kunst hautnah erleben: Offene Ateliers locken Besucher nach Willich im Mai

Mit dem Frühling öffnen in Willich auch wieder einige Ateliers ihre Türen. Fünf Künstler laden für das erste Maiwochenende zum jährlichen Rundgang ein. Sie bieten interessierten Besuchern die Möglichkeit zu einen Streifzug durch ihre Werkstätten und kreativen Rückzugsräume. Die verschiedenen Ateliers liegen nur wenige Fußminuten voneinander entfernt zentral in Willich.

Kreative Vielfalt: AtelierRundgang in Willich am ersten Maiwochenende

Kreative Vielfalt: AtelierRundgang in Willich am ersten Maiwochenende

Zudem wird es am Samstag, 4. Mai, an wechselnden Orten Live-Musik geben. Speziell für die „Offenen Ateliers Willich“ haben die teilnehmenden Künstler wieder Ausstellungen ihrer Arbeiten vorbereitet. So zeigt die Malerin und Zeichnerin Birgitta Jenner in ihrem Atelier an der Martin-Rieffert-Straße 37 aktuelle Malerei sowie verschiedene Zeichnungen, und auch einige experimentelle Drucke werden zu sehen sein.

Der Betondesigner Jörg Schulze-Roloff, ansässig an der Martin-Rieffert-Straße 10, hat neue Arbeiten im „Action-Painting-Style“ entwickelt. Die dynamische Arbeitsweise mittels verschiedener Techniken und Materialien, steht im Kontrast zu der klaren, ruhigen Formsprache der Betonobjekte. Bei ihm findet an dem Wochenende parallel auch die „Offene Gartenpforte“ statt.

Die „Kunstwerkstatt“ von Anne Fiedler an der Peterstraße 49 zeigt Aquarelle, Zeichnungen und Malereien des vergangenen Jahres. Freie Malerei trifft bei ihr auf Schablonen und Graffiti, Linien treffen auf Flächen, Struktur auf Chaos, wodurch atmosphärisch dichte Kompositionen geschaffen werden.

Im Atelier P19 an der Peterstraße 19 präsentiert Renate Diekmann vorhandene und neu entstandene Acrylbilder. Sie zeigt einen farbenfrohen Querschnitt aus floralen Motiven bis hin zu „Menschen in Alltagssituationen“, wie sie es nennt.

Der kurdische Künstler Waleed Ibrahim zeigt seine oft großformatige Malerei in seinem temporären Atelier an der Bahnstraße 14. Die fünf Ateliers sind geöffnet am Samstag, 4. Mai, und Sonntag, 5. Mai, jeweils von 13 bis 18 Uhr sowie erstmalig auch am Dienstag, 7. Mai, von 17 bis 19 Uhr. „Alle, die Lust haben, einmal wieder Atelierluft zu schnuppern, sind herzlich dazu eingeladen, sich das erste Maiwochenende schon einmal vorzumerken“, werben die Künstler.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up