Ursache für Fahrradständer an der Franziskanerstraße in Mönchengladbach

Ursache für Fahrradständer an der Franziskanerstraße in Mönchengladbach

Die Ursache für die Installation von zusätzlichen Fahrradständern an der Franziskanerstraße in Mönchengladbach wurde kürzlich bekannt gegeben. Laut Stadtverwaltung war die steigende Nachfrage nach Fahrradparkmöglichkeiten in diesem Bereich der Grund für die Maßnahme. Mit dem zunehmenden Interesse an nachhaltiger Mobilität und dem Fahrradfahren als umweltfreundliche Option wurde die Notwendigkeit erkannt, die Infrastruktur für Fahrradfahrer zu verbessern. Die neuen Fahrradständer sollen dazu beitragen, die Verkehrssituation in der Stadt zu entlasten und die Attraktivität des Fahrradfahrens zu steigern.

Neue Fahrradbügel an der Franziskanerstraße in Mönchengladbach sorgen für Verkehrssicherheit

Neue Fahrradbügel an der Franziskanerstraße in Mönchengladbach sorgen für Verkehrssicherheit

Das Stadtbild verändert sich unaufhörlich. Hier entsteht eine Fahrradstraße, dort ist auf einmal eine Baustelle und der Verkehr wird umgeleitet oder plötzlich stehen an der Franziskanerstraße zwischen zwei Einfahrten vier Fahrradbügel dort, wo früher Autos parken konnten. Was ist passiert? Im Herbst 2022 hatte sich die Leitung des Franziskanerklosters an der gleichnamigen Straße an die Stadt gewendet und um Hilfe gebeten. Damals noch ganz frisch hatte sich im Kloster eine private Intensivstation eingemietet, die neun Patienten betreut. Der medizinische Zustand der Betreuten hat zur Folge, dass oft der Rettungsdienst angefordert werden muss. Autos, die sehr nah an der Zufahrt parkten, erschwerten eine Anfahrt auf den Hof des Klosters oder machten diese unmöglich, wie Josip Novosel, der Facility-Manager des Klosters, auf Anfrage berichtet.

Der Poller liegt noch hinter der Fahrbahnmarkierung und sichert laut Stadtsprecher den Einfahrtswinkel für den Rettungsdienst. Foto: Angela Pontzen Deswegen habe es im Oktober 2022 eine Begehung der Örtlichkeiten mit der Stadt gegeben. Anderthalb Jahre lang ist nichts passiert, bis vor gut zwei Wochen auf der gesamten Straße Parkplatzmarkierungen eingezeichnet wurden und zwischen den beiden Einfahrten, zwischen Kloster und der Seniorenresidenz Franziskushof, die Fahrradbügel installiert wurden.

Das Franziskanerkloster in Mönchengladbach erhält Fahrradbügel zur RettungsdienstZufahrtssicherung

„In der Vergangenheit gab es häufig Beschwerden der Einsatzkräfte, dass wegen parkender Fahrzeuge die Einfahrt zum Kloster durch Rettungsfahrzeuge nicht befahren werden konnte“, sagt ein Stadtsprecher auf Anfrage. Um diesen Missstand zu beheben, sei in der Verkehrsbesprechung mit Polizei, Ordnungsamt, Verkehrsplanung und Mags beschlossen worden, die Parkstände neben der Einfahrt zu entfernen.

Das war laut Aussage von Novosel gar nicht das Anliegen des Klosters, dem das Markieren von Parkständen vollkommen gereicht hätte. Denn die Poller und die Barke, die die Fahrradbügel rechts und links begrenzen, seien fest im Boden verankert und böten nun keinen Spielraum mehr. Der Stadtsprecher sagt dazu: „Die festen Elemente sind so positioniert, dass der Einfahrtswinkel für die Rettungsfahrzeuge gegeben ist.“ Um keinen toten Raum zwischen der Begrenzung zu lassen, habe sich die Stadt für die Installation der Fahrradbügel entschieden, die „für Anwohner, Besucher und Mitarbeiter des Franziskanerklosters einen deutlichen Mehrwert besitzen“.

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up