Hückeswagen: Bergischer Tauschrausch auf BAV-Wertstoffhof --> Hückeswagen: Bergischer Tauschrausch am BAV-Wertstoffhof

Hückeswagen: Bergischer Tauschrausch auf BAV-Wertstoffhof berichtet von einer bemerkenswerten Aktion, die am BAV-Wertstoffhof in Hückeswagen stattfand. Das Konzept des Tauschrausches fand großen Anklang bei den Bewohnern der Region, die die Gelegenheit nutzten, Gegenstände und Waren zu tauschen. Der Wertstoffhof wurde so zu einem lebendigen Treffpunkt, an dem nachhaltiges Handeln und Gemeinschaftssinn im Vordergrund standen. Die Veranstaltung zeigte, dass umweltbewusstes Verhalten und soziale Interaktion Hand in Hand gehen können und einen positiven Beitrag zur lokalen Gemeinschaft leisten. Der Erfolg dieser Aktion zeigt, dass innovative Ideen und Engagement dazu beitragen können, eine nachhaltige Zukunft zu gestalten.

Index

Nachhaltiger Tauschrausch in Hückeswagen: Wertstoffhof wird zur Schatzkammer

Der Fernseher ist schon ein paar Jahre alt und nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik? Fort damit. Der Toaster hat den Geist aufgegeben? Zum Elektroschrott. Das Bücherregal ist aus der Mode gekommen? Ab zum Sperrmüll und ein neues gekauft. Wirklich nachhaltig ist das nicht. Doch auch die vermeintlich alten, defekten und unmodern gewordenen Gegenstände sind häufig noch gut oder reparierbar und daher noch nutzbar. Das wollen Stadtverwaltung und Bergischer Abfallwirtschaftsverband (BAV) mit dem Bergischen Tauschrausch deutlich machen. Und so heißt es am Samstag, 20. April, wieder: „Nix kütt fott!“ Auf dem Gelände des Wertstoffhofs, An der Schlossfabrik 32, steht ab 14. die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt: Zum einen können nicht mehr benötigte, aber noch gut erhaltene Dinge aus dem Container kostenfrei mitgenommen werden, zum anderen werden Informationen und Mitmachaktionen zu diesem Thema angeboten. Der Zero Waste Club des BAVs hat eine solche Tausch- und Verschenkbörse direkt am Wertstoffhof bereits in mehreren Städten erfolgreich getestet, in Hückeswagen war 2020 die Premiere. „Angenommen wird alles, was man ruhigen Gewissens an den besten Freund oder die beste Freundin abgeben würde, ausgenommen Kleidung und Schuhe“, berichtet Monika Werheid vom BAV. Die Abgabe ist zu den regulären Öffnungszeiten des Wertstoffhofs in Kleineichen möglich, also dienstags von 14 bis 18 Uhr, donnerstags von 14 bis 20 Uhr und samstags von 8 bis 13 Uhr.

Bergischer Tauschrausch am BAVWertstoffhof fördert Nachhaltigkeit und Gemeinschaftssinn

Bergischer Tauschrausch am BAVWertstoffhof fördert Nachhaltigkeit und Gemeinschaftssinn

Am Aktionstag am 20. April können die bis dahin abgegebenen Gegenstände angeschaut und nach Belieben mitgenommen, aber auch noch weitere Gegenstände können abgegeben werden – getreu dem Tauschrausch-Motto „Nix kütt fott!“. Die Abfallberatung des BAVs wird an diesem Nachmittag rund um das Thema „Abfallvermeidung“ beraten. Dabei geht es auch um Nachhaltigkeit: „Denn vieles, was dem einen wertlos erscheint, ist genau das, was ein anderer vielleicht sucht“, betont die BAV-Mitarbeiterin. Diesen Gedanken will der Bergische Tauschrausch verbreiten. Die Veranstaltung soll dazu anregen und motivieren, ausgemusterte Gegenstände nicht wegzuwerfen, sondern weiterzugeben. Denn beim Tauschrausch findet sich vielleicht ein Abnehmer, der das Ausrangierte noch gut gebrauchen kann.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up