Düsseldorf: Termin für Informationsveranstaltung zur Flüchtlingsunterkunft im Mercure-Hotel steht fest

Düsseldorf: In der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens steht der Termin für eine Informationsveranstaltung zur Flüchtlingsunterkunft im Mercure-Hotel fest. Die Veranstaltung wird dazu dienen, Anwohner und Interessierte über die geplante Unterkunft für Flüchtlinge zu informieren. Das Mercure-Hotel soll zukünftig als Flüchtlingsunterkunft dienen und Unterstützung für Asylsuchende bieten. Der genaue Termin für die Informationsveranstaltung wurde bereits festgelegt und bietet die Möglichkeit, offene Fragen zu klären und Ängste abzubauen. Die Veranstaltung wird somit eine wichtige Rolle spielen, um Akzeptanz und Verständnis in der Gesellschaft für die Flüchtlinge zu fördern.

Index

Bürgerinformationsveranstaltung zur Flüchtlingsunterkunft im MercureHotel in Düsseldorf festgelegt

Der Termin für die Informationsveranstaltung der Bezirksregierung Düsseldorf für die Einrichtung einer Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) des Landes für Flüchtlinge im bisherigen Mercure-Hotel, Am Schönenkamp 9, in Hassels, steht endlich: Am Montag, 22. April, 18 Uhr, findet die Bürgerinformationsveranstaltung in den Räumen des Schützenvereins Düsseldorf-Eller, Heidelberger Straße 4, statt. Abteilungsleiter Chris Patrick Kruse sowie Experten aus dem Fachdezernat 20 (Unterbringung von Flüchtlingen) werden Details des Projekts vorstellen und ebenso wie Vertreter der Stadtverwaltung Düsseldorf Fragen von Bürgern beantworten, teilte die Bezirksregierung am Freitag auf Anfrage mit. Aus brandschutztechnischen Gründen können maximal 230 Menschen eingelassen werden. Der Vertrag für die Belegung der Flüchtlingsunterkunft beginnt im Mai 2024 und hat zunächst eine Laufzeit von zwei Jahren. In einem ersten Schritt werden 240 Plätze belegt, die Vorbereitungen zur Aufnahme weiterer 160 Menschen folgen. In der ZUE werden Frauen, Männer und auch Familien untergebracht, die aus den Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes kommen. Die Bewohnerschaft setzt sich nach Angaben der Bezirksregierung aus Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern zusammen. Betreuungsdienstleister ist European Homecare (EHC).

Bezirksregierung präsentiert Details des Projekts zur Flüchtlingsunterkunft im HasselsMercureHotel

Bezirksregierung präsentiert Details des Projekts zur Flüchtlingsunterkunft im HasselsMercureHotel

CDU-Ratsmitglied fordert schnelle Bürgerinformation. Umbau des Hotels zur Flüchtlingsunterkunft. Hotel wird zum 1. Mai Flüchtlingsunterkunft. Düsseldorf-HasselsHotel wird zum 1. Mai Flüchtlingsunterkunft. Hier plant Düsseldorf sieben neue Flüchtlingsheime. Platz für 2000 Menschen. Stadtteilpolitiker sind besorgt, weil sich inzwischen auch die AfD in Stellung gebracht hat. In den Wohnhäusern rund um das frühere Mercure-Hotel wurden Flyer in den Briefkästen verteilt. Gezeichnet sind sie von Elmar Salinger, der für die AfD in der Bezirksvertretung 9 sitzt und Sprecher des AfD-Kreisverbandes in Düsseldorf ist. In dem Flyer hetzt die AfD gegen die Stadt und die Bezirksregierung, die aus ihrer Sicht mit den Flüchtlingszahlen anders umgehen könne. Dabei nutzt die rechtspopulistische Partei den Vorgang auch ganz klar als Wahlwerbung in eigener Sache. Auch Miriam Koch, städtische Beigeordnete für Kultur und Integration, ist das Flugblatt der AfD bekannt. Auf Anfrage teilte sie mit, dass es rund um die Flüchtlingsunterkünfte in der Landeshauptstadt – bislang sind es nur städtische, weil erst jetzt zwei Einrichtungen des Landes neu geplant sind (Am Schönenkamp und Schwannstraße) – es keinerlei Beschwerden oder Auffälligkeiten gebe. Anders also, als die AfD in ihrem Flyer betont. Zudem, so Koch, habe sich die Bezirksregierung im Vergleich zu 2015 beim Betrieb der Unterkünfte „weiterentwickelt, so gibt es inzwischen ein Objektmanagement, das sich auch mit Anliegen aus der Nachbarschaft beschäftigt“.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up