Der Weltladen in Dinslaken beteiligt sich am bundesweiten Weltladentag.

Index

Der Weltladen in Dinslaken beteiligt sich am bundesweiten Weltladentag.

Am Weltladentag am 21. September 2022 beteiligt sich der Weltladen in Dinslaken an der bundesweiten Aktion, um auf die Bedeutung des fairen Handels aufmerksam zu machen. Der Faire Handel ist ein wichtiger Schritt hin zu einer gerechteren Welt, in der Produzenten in Entwicklungsländern faire Preise für ihre Produkte erhalten. Durch den Kauf von Produkten aus dem Fairen Handel unterstützen die Kunden den sozialen und ökologischen Wandel in den Produzentenländern. Der Weltladen in Dinslaken bietet eine Vielzahl von Produkten aus dem Fairen Handel an, von Kaffee und Schokolade über Tee und Kleidung bis hin zu Kunsthandwerk.

Weltladentag in Dinslaken: Beteiligung am bundesweiten Aktionstag

Der Weltladen in der Altstadt beteiligt sich am Weltladentag, der am Samstag, 11. Mai, begangen wird. Aus diesem Anlass finden verschiedene Mitmach-Aktionen in der Zeit von 10 bis 14 Uhr vor und im Laden an der Duisburger Straße 43 statt.

Unter dem Motto „Für Klimaschäden Verantwortung übernehmen“ setzt der Weltladentag ein Zeichen für Klimagerechtigkeit und fairen Handel. Durch die bundesweite Kampagne des Weltladen-Dachverbandes soll die Politik dazu aufgerufen werden, Kleinbauern und Kleinproduzenten im Globalen Süden bei klimabedingten Schäden schnelle Hilfe zu leisten.

Klimagerechtigkeit und fairen Handel: Der Weltladen in Dinslaken setzt Zeichen

Klimagerechtigkeit und fairen Handel: Der Weltladen in Dinslaken setzt Zeichen

Edith Bruckwilder, Vorsitzende der Eine Welt Gruppe Dinslaken, die den Weltladen in der Altstadt betreibt, stellt fest: „Die Menschen, die am wenigsten zur Klimakrise beigetragen haben, leiden heute am stärksten unter den Folgen.“ Kleinbauern und Kleinproduzenten, deren Lebensgrundlagen durch Extrem-Wetterereignisse massiv bedroht seien, bräuchten eine Möglichkeit, schnell und unbürokratisch Gelder zum Wiederaufbau zu bekommen.

Notwendig sei eine gerechtere Klimapolitik, die die Verursachenden der Klimakrise in die Verantwortung nehme und die besonders Betroffenen deutlich stärker schütze, betont Bruckwilder.

Um auf die Forderung des Weltladens nach Klimagerechtigkeit aufmerksam zu machen und mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen, sind mehrere Aktionen geplant:

  • Eine Postkartenaktion als Forderung nach gerechter Verteilung von Hilfsgeldern für Klimaschäden, die sich an die Politik richtet.
  • Das Klima-Memory, ein Spiel, um sich über die Klimaschäden im Globalen Süden zu informieren und wer dafür die Verantwortung trägt.
  • Die Installation „Zwei Seiten einer Medaille“, mit der ein Bewusstsein für die Ungerechtigkeit der Klimakrise und ihre dramatischen Folgen geschaffen werden soll.
  • Vorschläge im Schaufenster des Ladens sollen zudem Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.

Der Weltladentag ist der politische Aktionstag der Weltläden, an ihm beteiligen sich bundesweit rund 300 Weltläden und Eine-Welt-Gruppen.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up