Tür zum EU-Wahlbüro in Krefeld geöffnet

Index

Tür zum EU-Wahlbüro in Krefeld geöffnet

Am Freitag, den 10. Mai 2019, wurde in Krefeld ein wichtiger Schritt zur Vorbereitung der Europawahlen getan. Die Tür zum EU-Wahlbüro in der Innenstadt wurde offiziell geöffnet, um den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen und Informationen rund um die Europawahlen anzubieten. Das Wahlbüro wird von einem erfahrenen Team betreut, das sich um die Organisation und Durchführung der Wahlen kümmert. Die Öffnung des Wahlbüros markiert den Beginn der finalen Vorbereitungen für die Europawahlen am 26. Mai 2019.

Zwei Überschriften

Tür zum EU-Wahlbüro in Krefeld geöffnet: Wählen Sie ab sofort per Briefwahl oder direkt im Seidenweberhaus

Tür zum EU-Wahlbüro in Krefeld geöffnet: Wählen Sie ab sofort per Briefwahl oder direkt im Seidenweberhaus

Europawahl: Wahlberechtigte Krefelder können ab sofort wählen - Briefwahl, Online-Stimme oder direkt im Seidenweberhaus

Am Sonntag, 9. Juni, werden in den 27 Ländern der Europäischen Union die Abgeordneten des Europaparlaments gewählt. Rund 180.000 wahlberechtigte Krefelderinnen und Krefelder haben in diesen Tagen eine entsprechende Wahlbenachrichtigung für die Europawahl erhalten.

Sie können schon jetzt ihre Stimme abgeben - per Briefwahl und direkt im Seidenweberhaus. Das Briefwahlbüro im barrierefreien Erdgeschoss des Seidenweberhauses am Theaterplatz hat ab sofort geöffnet. Hier können Briefwahlanträge persönlich gestellt werden, und man kann direkt vor Ort wählen.

Das Briefwahlbüro ist geöffnet: montags bis mittwochs von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 17.30 Uhr und freitags von 8 bis 12.30 Uhr.

Wer per Brief wählen möchte, kann die Briefwahlanträge auch bequem online stellen. Auf der Wahlbenachrichtigung befindet sich ein QR-Code, der gescannt werden kann. Aber es geht auch übers Internet auf den Seiten der Stadt unter https://www.krefeld.de/de/buergerservice/europawahl-2024-briefwahlantrag/ oder - dritte Möglichkeit - per Post mit dem Antragsformular auf der Wahlbenachrichtigung gestellt werden.

Für Fragen hat die Stadt eine E-Mailadresse und eine Telefonnummer eingerichtet: [email protected] oder Telefon 02151 864490.

Ob die Daten zur eigenen Person richtig und vollständig sind, können Wahlberechtigte selbst überprüfen. Von Dienstag, 21. Mai, bis Freitag, 24. Mai, ist das Wählerverzeichnis zur Wahl zum Europäischen Parlament für die Wahlbezirke der Stadt Krefeld einsehbar.

Rund 350 Millionen wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union (EU) sind insgesamt wahlberechtigt. In Deutschland sind nach Angaben des Bundeswahlleiters rund 66 Millionen Bürger wahlberechtigt. Die EU umfasst 27 Staaten – 26 in Europa sowie die Republik Zypern.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up