Wegberg: Neues Spielgerät auf dem Spielplatz in Klinkum

Index

Wegberg: Neues Spielgerät auf dem Spielplatz in Klinkum

Die Stadt Wegberg hat einen wichtigen Schritt in Richtung einer attraktiveren Freizeitgestaltung für Kinder getan. Auf dem beliebten Spielplatz in Klinkum ist ein brandneues Spielgerät installiert worden. Dieses neue Highlight bietet kleinen Abenteurern die Möglichkeit, ihre Phantasie und Kreativität auszuleben. Durch die Installation dieses modernen Spielgeräts wird der Spielplatz zu einem noch attraktiveren Treffpunkt für Familien und Kinder. Die Stadtverwaltung von Wegberg setzt damit ein Zeichen für die Bedeutung von Freizeit und Erholung für die Bevölkerung. Wir werden Ihnen in den nächsten Tagen mehr über dieses neue Spielgerät und seine Funktionen berichten.

Wegberg: Neues Spielgerät auf dem Spielplatz in Klinkum: Kinder freuen sich über die Wiedereröffnung

Vor allem die Kleinsten waren von der Wiedereröffnung des Klinkumer Spielplatzes am Eintrachtsweg begeistert: Die Vertreter, die die aktuelle Neugestaltung des Spielplatzes unterstützt und möglich gemacht hatten, sahen dabei zu, wie die kleinen Fachleute die neuen Spielgeräte direkt auf Herz und Nieren prüften.

Im Vorjahr hatte die Spielplatztesterin Claudia Franzen den Spielplatz hinter der Feuerwache in Klinkum besucht – und dort erhebliche Mängel deklariert. Auf ihre Meldung hin wurden Anfang 2023 zwei Spielgeräte stillgelegt. Darunter war auch der alte Rutschturm aus Holz, der über die Jahre morsch geworden war und aufgrund der Fäulnis ein Sicherheitsrisiko für die spielenden Kinder darstellte.

Eine Reparatur des Turms wurde nach Rücksprache mit dem Baubetriebshof für unwirtschaftlich erklärt und der Turm daraufhin abgebaut. In der Finanzplanung der Stadt wäre die Neugestaltung des Klinkumer Spielplatzes jedoch noch nicht vorgesehen gewesen – so machten sich die Dorfvereine, die Klinkumer Löscheinheit der Freiwilligen Feuerwehr Wegberg und die Stadt gemeinsam daran, die Vorgänge zu beschleunigen und den Zeitraum für die Neuanschaffung von Spielgeräten zu verkürzen – die Kosten sollten vor allem über Spenden gestemmt werden.

Klinkum: Spielplatz erstrahlt neu – Kinder erleben neue Spielgeräte und Freiräume

Klinkum: Spielplatz erstrahlt neu – Kinder erleben neue Spielgeräte und Freiräume

Ein erstes Treffen mit den Mitgliedern des Dorfausschusses fand im April 2023 statt – eine Privatperson hatte zu diesem Zeitpunkt bereits eine Spende in Höhe von 3000 Euro zugesichert. Im Juni des vergangenen Jahres konnten die Initiatoren mit dem Modell „Ascona“ bereits einen neuen Rutschturm der Firma Espas im Wert von insgesamt 45.000 Euro kaufen.

Die Dorfgemeinschaft Klinkum bemühte sich intensiv darum, den Spielplatz für die Kinder weiter auszubauen. Mit der Idee, neben dem Rutschturm ein weiteres Spielgerät anzuschaffen, wandte sich Daniel Langerbeins, Mitglied der Dorfgemeinschaft und Einheitsführer der Freiwilligen Feuerwehr, an die Borussia-Stiftung. Diese erklärte sich bereit, eine Spende in Höhe von 3000 Euro zu leisten – mithilfe dieses Geldes und weiterer Spenden bestellten die Klinkumer ein Bodentrampolin.

Der Aufbau der neuen Spielgeräte erfolgte im März – außerdem wurde in Zusammenarbeit zwischen der Dorfgemeinschaft und dem Baubetriebshof der Sitzplatz mit Pflasterarbeiten und neuen Tischen und Bänken hergerichtet. Die Planung, Ausschreibung und Organisation des Projektes erfolgte vornehmlich durch Ingmar Pape, Leiter des Baubetriebshofes, in Zusammenarbeit mit Thomas Zybell, dem stellvertretenden Leiter des Fachbereiches für Bildung und Soziales bei der Stadt, der für Kindergärten und Spielplätze verantwortlich ist.

Dennoch waren es nicht diese Herren, denen am Tag der Wiedereröffnung die meiste Aufmerksamkeit der Kinder erteilt wurde – diese Ehre gebührte Jünter, dem Maskottchen des Großspenders Borussia Mönchengladbach, der bei den kleinen Spielplatzfans für Furore sorgte.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up