Sicherheitslandung in Frankfurt: Zwei Zwischenfälle mit Boeing-Jets

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Sicherheitslandung in Frankfurt: Zwei Zwischenfälle mit Boeing-Jets

In Frankfurt am Main ereigneten sich am vergangenen Wochenende zwei Sicherheits Zwischenfälle mit Boeing-Jets, die zu Notlandungen auf dem Frankfurter Flughafen führten. Am Samstagabend musste ein Boeing 747-Frachtflugzeug nach einem Triebwerksausfall notlanden. Nur wenige Stunden später wurde ein Boeing 737-Passagierflugzeug nach einer Radproblematik zur Sicherheitslandung gezwungen. Glücklicherweise verliefen beide Zwischenfälle ohne Personenschäden. Die Bundesluftfahrtbehörde hat inzwischen Ermittlungen zu den Zwischenfällen aufgenommen.

Zwei Zwischenfälle mit Boeing-Jets: Sicherheitslandung in Frankfurt

Am Donnerstag gegen 13.20 Uhr hat eine Boeing 737-800 in Frankfurt eine Sicherheitslandung durchgeführt, teilte eine Sprecherin der Fraport AG am Freitagabend mit. Das Flugzeug war von Frankfurt aus auf dem Weg nach Gran Canaria, als es umkehren musste.

Zu den Gründen der Sicherheitslandung wollte die Sprecherin keine Angaben machen und verwies auf die Airline. Wie in Fällen üblich, in denen möglicherweise ein technisches Problem bestehen könnte, war die Feuerwehr am Flughafen im Einsatz.

Bereits am Mittwoch hatte dieselbe Maschine nach dem Start von Frankfurt in Richtung Heraklion auf Kreta umkehren müssen und war wieder in Frankfurt gelandet. Ob es sich auch in diesem Fall um eine Sicherheitslandung gehandelt hatte, war zunächst unklar.

Ebenfalls am Mittwoch war in der Türkei eine Boeing 767 des Logistik-Konzerns FedEx am Istanbuler Flughafen nach Problemen am vorderen Fahrwerk auf dem Rumpf gelandet, wie der Flughafen mitteilte. Am Donnerstag wiederum landete eine in Deutschland gestartete Boeing mit 190 Menschen an Bord im türkischen Badeort Alanya trotz eines geplatzten Vorderreifens sicher auf dem Bugfahrwerk.

Boeing in der Krise

Boeing in der Krise

Die Vorfälle folgen auf weitere Pannen bei Boeing-Maschinen. Der Konzern steckt schon seit den Abstürzen zweier 737-Max-Jets mit 346 Toten vor mehr als fünf Jahren in einer Dauerkrise.

Als auf einem Flug von Alaska Airlines Anfang Januar 2024 schließlich ein Rumpfteil aus einer fast neuen 737-9 Max herausbrach, griff die US-Luftfahrtbehörde FAA durch. Zunächst durften Maschinen bis zu einer technischen Überprüfung nicht mehr starten. Zudem nimmt die Behörde die Produktions- und Kontrollprozesse unter die Lupe.

Die Sicherheitslandungen und Pannen bei Boeing-Maschinen werfen Fragen nach der Sicherheit und Zuverlässigkeit der Flugzeuge auf.

Udo Mayer

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