Das 4. Kammerkonzert in Krefeld präsentiert ein Programm voller Dramatik

Index

Das 4. Kammerkonzert in Krefeld präsentiert ein Programm voller Dramatik

Am Samstag, den 12. März 2023, findet im Kulturzentrum Krefeld das vierte Kammerkonzert statt. Die Zuhörer erwartet ein emotionales Programm, das von dramatischen Höhen bis hin zu lyrischen Tiefen reicht. Die außergewöhnlichen Musiker des Ensembles präsentieren ein abwechslungsreiches Programm, das die Zuhörer auf eine Reise durch die Welt der Klassischen Musik mitnimmt. Von virtuosen Soli bis hin zu emotionalem Ensemble-Spiel - das 4. Kammerkonzert in Krefeld verspricht ein unvergessliches Erlebnis für alle Musikliebhaber.

Dramatisches Programm wartet im Kammerkonzert in Krefeld

Dramatisches Programm wartet im Kammerkonzert in Krefeld

Düstere Wolken und Silberstreifen – der Titel des 4. Kammerkonzerts klingt nach Drama. Und tatsächlich hat sich das Ensemble der Niederrheinischen Sinfoniker für sein Programm am Sonntag, 19. Mai, ab 11 Uhr im Glasfoyer des Theaters, kein ruhiges Fahrwasser ausgesucht.

Der Fokus lag auf den Lebensläufen der Komponisten, die durchaus sehr viel Drama in sich tragen, sowie auf ihrer großen Liebe zum Leben, die sich auch in ihrer Musik wiederspiegelt, teilt Bratscher Ermanno Niro mit.

Allen drei Werken des Vormittags gemeinsam ist der Wechsel zwischen dunklen Abschnitten mit wütenden technischen Passagen und exquisit melancholischen Teilen, die reich an Sehnsucht und süßen Melodien sind, erklärt Niro.

Das Programm beginnt mit Gustav Mahlers Klavierquartettsatz a-Moll, einem Werk, das der Komponist bereits mit gerade einmal 16 Jahren komponierte. Es folgt Note per quattro, einem Werk von Ermanno Niros Vater Piero, das im Kammerkonzert seine Deutsche Erstaufführung erlebt. Das Werk thematisiert die lange und kurvenreiche Straße eines Lebens und verarbeitet dafür drei Fragmente: eine mittelalterliche Melodie, den Beginn von Strawinskys Sacre du printemps und einen Song von Paul McCartney.

Das Programm wird abgerundet durch Aus meinen Leben, das erste Streichquartett von Bedřich Smetana. Tatsächlich schrieb er damit 1876, als er durch seine Syphiliserkrankung ertaubt war, eine ehrliche, intime und ergreifende musikalische Autobiografie.

Das Ensemble besteht aus María del Mar Vargas Amezcua und Mário Siegle (beide: Violine), Ermanno Niro (Viola), Raffaele Franchini (Violoncello) und als Gast Alberto Carnevale Ricci (Klavier).

Konzertkarten sind erhältlich an der Theaterkasse am Theaterplatz, unter Telefon 02151 805-125, [email protected], online unter www.theater-kr-mg.de sowie am Konzerttag an der Tageskasse.

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up