Kempen: Das Luise-von-Duesberg-Gymnasium erhält Preis für Kampf gegen Cyber-Mobbing

Index

Kempen: Das Luise-von-Duesberg-Gymnasium erhält Preis für Kampf gegen Cyber-Mobbing

Das Luise-von-Duesberg-Gymnasium in Kempen hat einen bedeutenden Preis erhalten. Der Preis wird jährlich an Schulen verliehen, die sich besonders für die Prävention von Cyber-Mobbing einsetzen. Das Kempen'er Gymnasium hat sich durch sein Engagement im Kampf gegen Cyber-Mobbing hervorgetan und wurde deshalb mit diesem Preis ausgezeichnet. Die Schule hat sich diesem wichtigen Thema angenommen und vielfältige Maßnahmen ergriffen, um Cyber-Mobbing zu verhindern und die Sicherheit der Schüler zu gewährleisten. Der Preis ist eine große Anerkennung für die Arbeit der Schule und ihrer Mitarbeiter.

Luise-von-Duesberg-Gymnasium in Kempen erhält Preis für Kampf gegen Cybermobbing

Luise-von-Duesberg-Gymnasium in Kempen erhält Preis für Kampf gegen Cybermobbing

Das Luise-von-Duesberg-Gymnasium (LvD) in Kempen ist vom NRW-Landesministerium für Schule und Bildung und der Landesanstalt für Medien NRW mit dem Abzeichen „Medienscouts-Schule 2024“ ausgezeichnet worden. Das LvD ist eine von 158 ausgezeichneten Schulen in ganz Nordrhein-Westfalen.

Das LvD erhält zusätzlich das Sonderabzeichen für seinen besonderen Einsatz gegen Cybermobbing, das in diesem Jahr an 106 Schulen vergeben wird.

Schülerinnen und Schüler des LvD setzen sich ehrenamtlich für die Cybermobbing-Prävention ein. Als Medienscouts stehen sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern bei Problemen und Fragen im digitalen Alltag zur Seite. Darüber hinaus führen die Medienscouts Schulungen zu speziellen Themen wie der Abwehr von sexuellen Übergriffen im Internet oder dem Umgang mit Cybermobbing durch.

Die Medienscouts werden von zwei Beratungsfachkräften unterstützt, Sabine Andris und Claudia Schauerte-Lüke, die die Gruppe aufgebaut haben. Die Medienscouts werden von Medientrainerinnen und -trainern der Landesanstalt für Medien NRW geschult.

Das Konzept der Medienscouts helfe dabei, weil interessierte Jugendliche sich bereit erklären, jüngere Schülerinnen und Schüler von ihren Erfahrungen profitieren zu lassen und weil sie ihnen helfen, viele Fallen im Netz zu umgehen, betonte LvD-Schulleiter Benedikt Waerder.

Ein Höhepunkt der Medientage sind die von den Medienscouts selbst produzierten Lernvideos, die wichtige Aspekte wie sogenannte Fake News (Falschmeldungen), Cybermobbing, den Umgang mit Gewaltvideos sowie die Risiken und Chancen von Social Media behandeln.

Die Medientage, die von den Jugendlichen der Klassen 7 bis 10 eigenständig organisiert und durchgeführt werden, haben das Ziel, den Fünftklässlern einen verantwortungsbewussten Umgang mit Medien nahezubringen. Themen wie Schulregeln in Bezug auf Medien- und Handynutzung, Regeln für den Klassenchat, Datenschutz und das Recht am eigenen Bild werden interaktiv vermittelt.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up