Das Urteil im Prozess um den Mord an 3-jähriger Lea aus Dinslaken: Entscheidung vor dem Landgericht Duisburg

Am heutigen Tag hat das Landgericht Duisburg ein lang erwartetes Urteil im Prozess um den Mord an der 3-jährigen Lea aus Dinslaken gesprochen. Die öffentliche Aufmerksamkeit war groß, als am 15. Juni 2019 die Leiche des kleinen Mädchens in einem Waldgebiet bei Dinslaken gefunden wurde. Die Ermittler hatten einen langen und aufwendigen Weg vor sich, um den oder die Täter zu ermitteln und zur Verantwortung zu ziehen. Nun liegt das Urteil vor und die Menschen in der Region und darüber hinaus sind gespannt auf die Entscheidung des Gerichts.

Index

Urteildiskussion um Lea-Fall: Eltern zu lebenslanger Haft verurteilt

Ein Mädchen, Lea, drei Jahre und zehn Monate alt, allein in einem meist dunklen Keller. Die massive Holztür verschlossen. Das Kind kann nicht aufstehen, weil es mit Klebeband an einem Stuhl gefesselt ist. Auch der Mund ist zugeklebt, damit es nicht ausspuckt, was man ihm eingeflößt hat. Das Kind leidet. Tagelang. Dann stirbt es und die Leiche versinkt wenig später auf den Grund eines Kanals. Die Peiniger waren nicht irgendwelche finsteren Entführer. Es waren die eigenen Eltern.

Strafrecht: Eltern verurteilt zu lebenslanger Haft für Mord an 3-jähriger Lea

Strafrecht: Eltern verurteilt zu lebenslanger Haft für Mord an 3-jähriger Lea

Die 5. große Strafkammer des Landgerichts Duisburg verurteilt die beiden Angeklagten wegen gemeinschaftlichen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe. Das Gericht sieht es als erwiesen an, dass die Eltern der dreijährigen Lea aus Dinslaken den Tod des Mädchens bei ihren unmenschlichen Erziehungsmaßnahmen zumindest billigend in Kauf genommen haben.

Gerichtsurteil: Eltern von Lea zu lebenslanger Haft verurteilt

Gerichtsurteil: Eltern von Lea zu lebenslanger Haft verurteilt

Das Gericht entspricht damit dem Strafantrag der Staatsanwaltschaft. In seiner Urteilsbegründung folgt es weitgehend den Ausführungen der Anklagevertreterin. Wie der Vorsitzende Richter Mario Plein darlegt, geht die Kammer von einem bedingten Tötungsvorsatz aus. Was für Lea in letzter Konsequenz ein Martyrium bedeutete, war aus Sicht der Angeklagten eine Erziehungsmaßnahme.

Leben lang: Eltern verurteilt für Mord an 3-jähriger Lea

Leben lang: Eltern verurteilt für Mord an 3-jähriger Lea

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die Eltern ihre Tochter Lea als Last empfunden und gegen das Mädchen einen Hass entwickelt haben. Die beiden Eltern hätten Lea als Hindernis in ihrem Leben betrachtet und gegen das Mädchen eine besondere Grausamkeit gezeigt.

Mordprozess: Eltern zu lebenslanger Haft verurteilt

Mordprozess: Eltern zu lebenslanger Haft verurteilt

Der Fall hatte bundesweit Aufmerksamkeit erregt. Am 6. Oktober 2023 war zunächst der Vater auf der Polizeiwache in Dinslaken erschienen und hatte vom Tod seiner Tochter berichtet. Seinen Angaben zufolge hatte er das Kind am 1. Oktober leblos im Keller seines Wohnhauses vorgefunden und anschließend in Oberhausen, mit Gewichten beschwert im Rhein-Herne-Kanal versenkt.

Dieses Urteil ist ein Beispiel dafür, dass die Justiz in Deutschland funktioniert und dass diejenigen, die sich eines solchen Verbrechens schuldig gemacht haben, zur Verantwortung gezogen werden.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up