Bayer 04 Leverkusen wird den FC Arsenal besuchen

Index

Bayer 04 Leverkusen wird den FC Arsenal besuchen

In einer aufregenden Entwicklung für Fußballfans in Deutschland und England bestätigte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) heute, dass der Bayer 04 Leverkusen den FC Arsenal in der kommenden Woche besuchen wird. Dieses hochkarätige Freundschaftsspiel zwischen zwei der größten Vereine Europas verspricht, ein absolute Höhepunkt der Saison zu werden. Die Spieler von Trainer Peter Bosz werden am 3. März im Emirates Stadium in London ankommen, um sich mit den Gunners zu messen. Die Fans können sich auf ein packendes Spiel mit großem Tempo und vielen Torchancen freuen.

Bayer Leverkusen auf dem Weg zum Unbesiegbaren

Bayer Leverkusen auf dem Weg zum Unbesiegbaren

Die Werkself strebt nach historischen Erfolgen, aber Augsburg auf dem Weg zur Meisterschaft

Bis jetzt hatten die Spieler von Bayer Leverkusen nicht wirklich die Muße, ihre überragende Saisonleistung zu reflektieren und zu realisieren. Bereits seit Wochen steht die Werkself als Deutscher Meister fest, gefeiert wurde nach dem 5:0 gegen Bremen am 14. April mit Fake-Trophäen aus Pappe und Plastik.

Nach dem Heimspiel am Samstag gegen Augsburg (15.30 Uhr) gibt es endlich das echte Objekt der Begierde: Die Schale kommt nach Leverkusen. Der Werksklub ist bereits per Gravur in den berühmten Ringen aller Titelträger verewigt. Die Fotos der Mannschaft im Konfettiregen werden um die Welt gehen.

Spätestens dann dürfte den Profis ein bisschen klarer werden, was sie vollbracht haben. Doch im Anschluss bleibt nach wie vor keine Zeit für ausufernde Exzesse. Die Übergabe der Meisterschale ist der Auftakt einer letzten Englischen Woche, die zwei weitere Titelchancen bereithält.

Am Mittwoch (21 Uhr/RTL) geht es in Dublin gegen Atalanta Bergamo um den Sieg der Europa League, am Samstag (20 Uhr/ARD) steht das Pokalfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern an. Und dann ist da noch die historische Serie, die Fußballinteressierte rund um den Globus zunehmend sprachlos macht. Seit 50 Spielen ist Bayer ungeschlagen.

Nur Augsburg steht dem erklärten Ziel im Weg, mindestens die Liga niederlagenfrei abzuschließen. Dieses Kunststück ist in den europäischen Top-Ligen bislang nur dem FC Arsenal unter Trainer Arsène Wenger in der Saison 2003/04 gelungen.

Bis heute lebt nicht nur in England der Mythos der „Invincibles“, der Unbesiegbaren. Bayer ist kurz davor, diesen Legendenstatus zu erreichen. Entsprechend ernst nimmt Patrik Schick das Spiel an diesem Samstag.

„Für mich sind es noch drei Endspiele“, betont der Stürmer. „Wir sehen das Spiel gegen Augsburg wie ein Finale und werden unser Bestes geben. Wir können etwas schaffen, an das sich Fans auf der ganzen Welt für immer erinnern werden. Die Bundesliga ohne Niederlage zu gewinnen, ist etwas sehr Spezielles.“

Josip Stanisic sagt auch, dass die Mannschaft sich auf die kommenden Aufgaben konzentriert und nicht von der Übergabe der Meisterschale ablenken lässt.

„Es gibt keinen neuen Stand“, sagt der Abwehrspieler. Zudem gelte sein Fokus nur den kommenden Aufgaben. Alles Weitere werde man sehen.

Die Gefahr, dass der 24-Jährige und seine Teamkollegen nach der Übergabe der Meisterschale den Fokus verlieren könnten, sieht er nicht. „Es wird keinen geben, der ein bisschen zu viel trinkt und verkatert ins Training kommt“, ist sich Stanisic sicher.

„Wir wissen um die Aufgaben, die kommen. Richtig feiern können wir, wenn wir auch am nächsten Mittwoch und am Samstag gewinnen – und dann auch verkatert aufwachen.“

Das ist ein Grund für diese außergewöhnliche Saison: Die Werkself bleibt dran, nimmt jedes Spiel ernst und hält das Spannungslevel hoch.

Dass ausgerechnet Augsburg zum Stolperstein auf dem Weg zur ungeschlagenen Meistersaison wird, erscheint unrealistisch.

„Nein, weil wir in dieser Saison nicht in der Champions League gespielt haben“, sagt Patrik Schick. „Also lasst uns nächstes Jahr abwarten.“

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up